++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Spielplatz wartet auf Einweihung
Neue Dorfmitte Kranenburg: Kinder dürfen als Erstes

Margitta Bertram und Henrik Plate | Foto: sb
7Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Kranenburg. Der neue Dorfplatz in der Mitte von Kranenburg ist so gut wie fertig. Der neue Trakt des Kindergartens "Spatzennest" steht und muss nur noch eingerichtet werden. Die Spielgeräte wurden auf dem Spielplatz aufgestellt und vom TÜV für sicher befunden. Der Rollrasen ist gut angewachsen, die Rasensaat zwischen den Parkbuchten des neuen Parkplatzes sprießt. "Offiziell freigegeben wird die Fläche am Dienstag, 24. August, wenn der Kindergartenbetrieb nach der Sommerpause wieder losgeht", sagen Kranenburgs Bürgermeisterin Margitta Bertram und ihr Stellvertreter Henrik Plate. "Die Mädchen und Jungen haben während der Bauphase so oft sehnsüchtig nach draußen geschaut, dass wir ihnen jetzt den Vortritt geben möchten."

Die Planungen begannen vor rund zweieinhalb Jahren, dann kam das Warten auf den offiziellen Förderbescheid aus dem Fördertopf "Lebendige Zentren" (zuvor "Kleinere Städte und Gemeinden"). Der Zuschuss deckt zwei Drittel der Kosten für den neuen Spielplatz, die sich auf rund 250.000 Euro belaufen werden. Für den Kindergarten-Neubau gab es keine Zuschüsse, die Kosten in Höhe von zirka 260.000 Euro trägt die Gemeinde Kranenburg allein. "Zum Glück hatten wir in den vergangenen Jahren gut gehaushaltet, konnten die Kaufsumme ohne Kredite aufbringen und sind nach wie vor schuldenfrei", freut sich Margitta Bertram. 

Erweiterung des Kindergartens

Der Kindergarten-Neubau ist eine Erweiterung des bereits vorhandenen Kindergartens "Spatzennest" und nur wenige Meter vom Altbau entfernt. Während im Altbau eine Krippengruppe (die "Mäuse") und eine Elementargruppe (die "Füchse") untergebracht sind, zieht in den Neubau eine gemischte Gruppe namens "Igel" ein. "Es gibt nur noch wenige freie Plätze", sagt Henrik Plate, selbst Vater von zweijährigen Zwillingen. "Die Zahl der Kinder ist in unserer Gemeinde in den vergangenen Jahren geradezu explodiert." Das könne sich in den kommenden Jahren jedoch wieder ändern. Deshalb habe sich die Gemeinde für einen Neubau in Modulbauweise entschieden, der bei Bedarf einfach umgenutzt oder auch wieder abgebaut werden kann.

Zur neuen Mitte von Kranenburg gehört auch ein großer Parkplatz, der sowohl Kindergarteneltern und Erzieherinnen als auch Nutzern des angrenzenden Sportplatzes genug Parkraum bietet. Die benachbarte Feuerwehr erhielt direkt neben dem Feuerwehrhaus eigene Parkbuchten. Wenn Corona es zulässt, wird die neue Dorfmitte Mitte Oktober mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.