Rundumschlag kurz vor der Wahl
Steffen Lücking richtet sich mit einem Appell an die Bürger in Rosengarten

Steffen Lücking bemängelt das fehlende Engagement für Langenrehm seitens der Verwaltung, besonders von Dirk Seidler  | Foto: lm
  • Steffen Lücking bemängelt das fehlende Engagement für Langenrehm seitens der Verwaltung, besonders von Dirk Seidler
  • Foto: lm
  • hochgeladen von Lennart Möller
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lm. Langenrehm. Kurz vor der bevorstehenden Kommunalwahl hat der Streit zwischen Unternehmer und Investor Steffen Lücking aus Langenrehm und der Verwaltung der Gemeinde Rosengarten einen neuen Höhepunkt erreicht. Warum solle ein Langenrehmer Dirk Seidler wiederwählen, wenn der Chef der Rosengartener Verwaltung die Dorfgemeinschaft in Langenrehm doch in den vergangenen vier Jahren komplett ignoriert habe, fragt Lücking.

Bereits seit Längerem liegt der Langenrehmer mit dem Bürgermeister der Gemeinde im Clinch - 2013 äußerte Lücking erstmals konkretes Interesse an der Fläche an der Langenrehmer Dorfstraße, 2015 wurde das Gehöft auf dem Grundstück abgerissen. Seitdem liegt es brach und wird in weiten Teilen sich selbst überlassen.

Eine erste Planung des Investors, der auch in Jesteburg und Buchholz schon Bauprojekte mit Erfolg realisiert hat, wurde im selben Jahr abgewiesen. Zu groß und nicht zum Ortsbild passend war damals der Tenor aus der Bevölkerung. Zwei Jahre später nahm er einen neuen Anlauf mit dem Bebauungsplan "Wilms Hoff", der die Bebauung der Fläche mit Miet- und Ferienwohnungen vorsah. Die Einwohner Langenrehms zeigten sich nun überzeugt, besonders, da sich die Gebäude optisch ins Ortsbild eingliederten.

Passiert ist seitdem nichts, "Wilms Hoff" wurde 2019 von Seiten der Verwaltung wieder aufgehoben, der Bebauungsplan "Langenrehm Dorf II" soll sich stattdessen mit der Überplanung des gesamten Dorfes befassen. Lücking bemängelte bereits in den Vorjahren das mangelnde Engagement der Verwaltung für den kleinen Ort in Rosengarten.

Und die Liste seiner Vorwürfe wird dabei auch noch länger: Eine Querungshilfe am Ortseingang ist bis heute nicht errichtet, dabei wäre diese besonders für die Sicherheit der Schulkinder dringend vonnöten. Auch die noch nicht erfolgte Erneuerung der Kreisstraße durch den Ort schreibt Lücking Seidler zu.

Der Langenrehmer Unternehmer erklärt gegenüber dem WOCHENBLATT zudem, dass ihm langsam die Lust vergehe, weiterhin etwas am Ortsbild zu verändern. "Ich überlege ernsthaft, Langenrehm sich selbst zu überlassen", so Lücking.

Alle Texte zum Thema "Politik Rosengarten"

Nicht ganz unumstritten

Steffen Lücking ist Gala-Bau-Unternehmer und Bauinvestor aus Rosengarten-Langenrehm. Im Landkreis Harburg hat der Eisenbahnfan bereits viele Bauprojekte realisiert, daheim in Langenrehm betreibt er gemeinsam mit seiner Frau einen Reiterhof. Auch wenn Lücking sozial stark engagiert ist, ist er aufgrund seiner direkten Art im Ort nicht unumstritten.

Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.