Zwischenfazit der Verwaltung
Zahlreiche Vorschläge zum Thema Nachhaltigkeit aus der Gemeinde Rosengarten

In Klecken und Eckel ist besonders das Thema Mobilität von großer Bedeutung für die Anwohner, 
bislang wurden knapp 120 Vorschläge eingebracht | Foto: lm
  • In Klecken und Eckel ist besonders das Thema Mobilität von großer Bedeutung für die Anwohner,
    bislang wurden knapp 120 Vorschläge eingebracht
  • Foto: lm
  • hochgeladen von Lennart Möller
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Seit mittlerweile zwei Wochen können die Bürger der Gemeinde Rosengarten über eine interaktive Landkarte Vorschläge zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in der Gemeinde machen. Initiiert wurde dieses Projekt durch die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit der Gemeinde Rosengarten. Nun zieht die Verwaltung ein Zwischenfazit. Insgesamt wurden bislang knapp 120 Vorschläge aus der Bevölkerung zu den Themen Klima und Energie, natürliche Ressourcen und Umwelt, Mobilität sowie Bildung gemacht.

"Insgesamt freuen wir uns über diese rege Beteiligung", erklärt Friedemann Blaffert, Umweltbeauftragter der Gemeinde Rosengarten. "Die Beiträge sind recht gleichmäßig zwischen den unterschiedlichen Themenkomplexen aufgeteilt. Im Bereich Bildung würden wir uns noch ein paar Ideen wünschen, zum Beispiel ob es bedeutsame Orte gibt, die wenig Einwohner kennen und wo man mit einer Info-Tafel Wissen weitergeben kann."

Der beliebteste Themenkomplex nach "Likes" sei Natürliche Ressourcen und Umwelt. Hier wünschten sich die Einwohner vor allem mehr Artenschutz und Pflanzungen. Auch mehr Mülleimer im öffentlichen Raum seien gewünscht.

Blaffert gibt zudem einen Ausblick darauf, was mit den Ergebnissen der Karte passieren soll. "Die Arbeitsgruppe kommt am 22. August im Rathaus für die Auswertung der Ideenkarte zusammen. Wir möchten die Auswertung dann auf dem Jubiläumsfest vorstellen." Am 12. September findet dann der nächste Strategieworkshop statt. Dort sollen Ziele und Maßnahmen für die weitere Arbeit festgelegt und ein „Fahrplan“ für die konkrete Umsetzung erarbeitet werden. Dort werden dann die Ideen der Einwohner mit einfließen.

• Noch bis zum 15. August können unter www.ideenkarte.de/rosengarten Vorschläge gemacht werden.

(lm). 

Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.