Seevetal-Horst
VW gerät in Garage in Brand

In Horst geriet in einer Garage ein PKW in Brand | Foto: Köhlbrandt/ FW Seevetal
4Bilder
  • In Horst geriet in einer Garage ein PKW in Brand
  • Foto: Köhlbrandt/ FW Seevetal
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Horst. Ein Garagenbrand hat in der Nacht zu Sonntag die Freiwillige Feuerwehr Maschen und die Besatzung des Einsatzleitwagens der Feuerwehr Seevetal auf den Plan gerufen.

Um 1.42 Uhr waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr gemeinsam mit einem Rettungswagen des DRK durch die Winsener Rettungsleistelle zu einem Garagenbrand in den Immenweg in Horst alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Maschener Feuerwehr brannte ein hochwertiger VW in einer Garage, die direkt an ein Wohnhaus angebaut ist.

Da sich die Garage zunächst nicht im Bereich des Garagentors öffnen ließ, musste der erste Angriffstruppe der Feuerwehr Maschen unter umluftunabhängigen Atemschutz durch einen Nebeneingang in die bereits völlig verqualmte Garage vordringen. Mit Hilfe eines C-Strahlrohres gelang es den Einsatzkräften rasch, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und so eine weitere Brandausbreitung auf den gesamten PKW und die Garage zu verhindern.

Zum Schutz des durch eine Verbindungstür angrenzenden Wohngebäudes setzten die Feuerwehrkräfte einen mobilen Rauchverschluss in die Tür, um so eine Ausbreitung dss Brandrauchs in die Wohnräume zu verhindern. Mit Hilfe eines Elektrolüfters wurde die Wohnung belüftet und so bereits eingedrungene Rauchgase entfernt.

Nachdem das Garagentor geöffnet worden war, nahmen die Feuerwehrleute die Nachlöscharbeiten vor. Teile des Pkw mussten dafür vollständig abgebaut werden. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrollierten die Feuerwehrkräfte die Garage auf unentdeckte Brandnester, die Absuche verlief glücklicherweise ohne Funde.

Das Fahrzeug wurde schließlich mittels einer Seilwinde durch den Rüstwagen der Feuerwehr Maschen aus der Garage gezogen. An dem Fahrzeug entstand ein beträchtlicher Sachschaden und auch die Garage wurde durch Brandrauch beschädigt.

Die Hausbewohner hatten sich bei Brandausbruch aus dem Wohnhaus ins Freie begeben und blieben glücklicherweise unverletzt. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach eineinhalb Stunden beendet, die Polizei hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.