Großalarm für die Feuerwehr
Wohnhausbrand in Seevetal-Ohlendorf

Über Leitern gelangten die Retter auf das Dach | Foto: Matthias Köhlbrandt
2Bilder
  • Über Leitern gelangten die Retter auf das Dach
  • Foto: Matthias Köhlbrandt
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Ohlendorf. Mehrere Feuerwehren der Gemeinde Seevetal haben am Mittwochvormittag ein Feuer in einem Wohnhaus im Missionsweg in Ohlendorf gelöscht und ein Ausbreiten der Flammen auf das gesamte Gebäude verhindert. Zudem retteten sie eine Katze aus dem Haus.
Um 9.50 Uhr lief der Alarm bei den Wehren aus Ohlendorf, Holtorfsloh, Maschen und Ramelsloh sowie beim Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal auf. Bedingt durch die Brückentage zwischen Weihnachten und Silvester standen viele Feuerwehrkameraden zur Verfügung. Mit insgesamt zwölf Fahrzeugen und gut 50 Einsatzkräften waren die Wehren an der Brandstelle im Einsatz. Gemeldet wurde zunächst ein Wohnhausbrand.
Beim Eintreffen der Retter war eine Verrauchung feststellbar, eine Brandquelle wurde mit Hilfe mehrerer Wärmebildkameras gesucht. Nach gründlicher Absuche des Gebäudes entdeckten die Feuerwehrleute schließlich den Brand in einer Zwischendecke des Hauses, das Feuer hatte sich schon in den Spitzboden ausgebreitet. Mehrere Einsatzkräfte gingen unter umluftunabhängigen Atemschutz vor, um das Feuer zu bekämpfen. Mit Hilfe von zwei C-Strahlrohren nahmen die Einsatzkräfte die Brandbekämpfung auf. Auch von außen ging die Feuerwehr über tragbare Leitern auf das Dach vor, um das Feuer zu bekämpfen. Die Zwischendecke musste großflächig geöffnet werden, um alle Brand- und Glutnester vollständig abzulöschen. Nach einer Stunde war das Feuer vollständig gelöscht, die ersten Einsatzkräfte konnten nach eineinhalb Stunden die Brandstelle verlassen. Die genaue Brandursache ist noch unbekannt, die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. An dem Wohnhaus entstand erheblicher Sachschaden, Menschen kamen nicht zu Schaden.

Über Leitern gelangten die Retter auf das Dach | Foto: Matthias Köhlbrandt
Die Retter waren mit einem Großaufgebot vor Ort | Foto: Matthias Köhlbrandt
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.