Erasmus Plus IGS Seevetal
Norwegische Schülerinnen und Schüler zu Gast

Die Norwegischen Austauschschüler mit Schülern der IGS Seevetal auf dem Balkon der Elbphilharmonie in Hamburg | Foto: IGS Seevetal
2Bilder
  • Die Norwegischen Austauschschüler mit Schülern der IGS Seevetal auf dem Balkon der Elbphilharmonie in Hamburg
  • Foto: IGS Seevetal
  • hochgeladen von Sven Rathert
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Kürzlich waren zwölf Schülerinnen und Schüler aus Bø (Norwegen) zu Gast bei dem elften Jahrgang der IGS Seevetal. Untergebracht waren sie bei Gastfamilien.
Begleitet wurde die Gruppe von zwei norwegischen Lehrerinnen ihrer Heimatschule Bø vidaregåande skule. Für die IGS Seevetal startet damit das Erasmus+-Projekt „Crossing Borders - Language Learning as a Bridge between Cultures“ (Grenzen überwinden - Sprache lernen als Brücke der Kulturen) unter Betreuung der Fachbereichsleitung Sprachen, Svenja Schütze, und der Englischlehrerin Solveig Siebers.

Das 'Tor zur Welt' kennengelernt

Finanziert wird das Austauschprogramm von der Europäischen Union mit dem Ziel, digitale Kommunikationsformen zu nutzen und Schüler kulturelle Erfahrungen sammeln zu lassen.
Zusätzlich sollen Fremdsprachen in authentischen Kommunikationssituationen angewandt werden.
Für die norwegischen Gäste wurde ein vielfältiges Programm zusammengestellt.
In Hamburg besuchten sie unter anderem das Miniaturwunderland und die Elbphilharmonie. Am Freitag ging es dann nach Lübeck, wo unter anderem das Marzipanmuseum die Schüler einlud.
Deutsch lernen die norwegischen Gäste bereits seit fünf Jahren. Neben dem Unterricht an der IGS Seevetal - den die Gäste von Kunst über die Fremdsprachen bis hin zu Mathematik besuchten - stand die gemeinsame Arbeit am Erasmus+-Projekt auf dem Programm: Am Donnerstag fand der Erasmus+-Tag statt, bei dem intensiv gemeinsam am Projekt „Crossing Borders" gearbeitet wurde.

Die IGS Seevetal veranstaltet einen Info-Abend
Norweger zu Besuch im Landkreis Stade

Gemeinsame Erlebnisse

Zuvor wurden Wörter, Sätze und Fotos des Tages gesammelt, Rezepte ausgetauscht und Highlights der Woche festgehalten. Am Tag selbst entstanden Blogeinträge, Videos und Dokumentationen zu der gemeinsamen Woche in Deutschland und dem Unterricht an der IGS Seevetal. Im kommenden Schulhalbjahr - voraussichtlich Anfang März - geht es für die deutschen Schülerinnen und Schüler nach Norwegen.

Die Norwegischen Austauschschüler mit Schülern der IGS Seevetal auf dem Balkon der Elbphilharmonie in Hamburg | Foto: IGS Seevetal
Schüler und Lehrer vor dem eingang der IGS Seevetal | Foto: IGS Seevetal
Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.