Bier
Student aus Maschen braut das "Seevetaler Pilsener"

Ein Fischer angelt einen Taler aus dem Fluss Seeve. Der Produktname gibt der Bezeichnung Seevetal eine neue Bedeutung | Foto: Felix Schütte
2Bilder
  • Ein Fischer angelt einen Taler aus dem Fluss Seeve. Der Produktname gibt der Bezeichnung Seevetal eine neue Bedeutung
  • Foto: Felix Schütte
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Seevetal hat einen Platz auf Deutschlands Bierlandkarte eingenommen: Der 21 Jahre alte Student Felix Schütte aus Maschen hat in heimischer Produktion ein Bier gebraut und es "Seevetaler Pilsener" genannt. Der regionale Gerstensaft ist bisher nur einem exklusiven Publikum bekannt. 15 Liter davon hat Felix Schütte gebraut, eigenhändig abgefüllt in 45 Flaschen und an Freunde und innerhalb der Familie verkostet.

Das Bierbrauen hat sich Felix Schütte selbst beigebracht, nach Anleitungen aus dem Internet. Die Dauer des Kochprozesses, die Auswahl der Hopfensorte seien zum Beispiel Faktoren, die den Geschmack beeinflussen, erklärt der Mikrobrauer. Das "Seevetaler Pilsener" schmeckt sehr herb im Abgang.
Das Etikett zeigt einen Angler, der eine Münze (einen Taler) aus dem Fluss (Seeve) fischt - so interpretiert der Brauer die Bezeichnung "Seevetaler" humorvoll neu. Eine Freundin, die Kommunikationsdesign studiert, habe es entworfen. 

Wie viele Menschen in Deutschland handwerklich gebraute Biere in der eigenen Küche oder im Keller herstellen, weiß niemand. Die Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer in Deutschland schätzt ihre Zahl auf mehrere tausend. Bier der Marke Eigenbrau ist jedenfalls seit Jahren im Trend: Ausrüstung und Zutaten gibt es im Internet zu kaufen.

Ein regionales Bier zu brauen, sei eine spontane Idee gewesen. "Ein kommerzielles Interesse habe ich nicht", sagt der junge Brauer. Felix Schütte hat das Abitur am Gymnasium Meckelfeld gemacht und studiert mittlerweile International Business in Hannover. Er ist immer noch Vorsitzender der Jungen Union in Seevetal. Zurzeit lebt er bei den Eltern in Maschen, absolviert ein Praktikum in Hamburg.

Die Produktion von Alkohol unterliegt der staatlichen Aufsicht. Deshalb hat Felix Schütte seine heimische Bierproduktion dem Zoll gemeldet. Bis zu 200 Liter im Jahr darf er steuerfrei herstellen.
Wer Interesse an den Bier hat, schreibt an E-Mail an: felix.schuette01@gmail.com.

Jan Mordhorst aus Seevetal braut ausgezeichnetes Bier
Ein Fischer angelt einen Taler aus dem Fluss Seeve. Der Produktname gibt der Bezeichnung Seevetal eine neue Bedeutung | Foto: Felix Schütte
Herb im Abgang: Felix Schütte trinkt das von ihm gebraute 
Seevetaler Pilsener | Foto: ts
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.