Rangierbahnhof Maschen
Güterverkehr auf der Schiene muss digital werden

FDP-Kreisvorsitzender Ingmar Schmidt müht sich um Entkopplung | Foto: FDP
3Bilder
  • FDP-Kreisvorsitzender Ingmar Schmidt müht sich um Entkopplung
  • Foto: FDP
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Der Güterverkehr auf der Schiene muss dringlich digital modernisiert werden. Damit wird die Umschlags-Kapazität erhöht und auch Arbeitskräfte massiv entlastet. Die Liberalen im EU-Parlament und auch im Landkreis Harburg wollen sich dafür einsetzen", informiert FDP-Kreistagsabgeordneter Arno Reglitzky. Bei einer Besichtigung des Rangierbahnhofs Maschen mit EU-Parlamentarier Jan-Christoph Oetjen und dem Kreisvorsitzenden Ingmar Schmidt wurde den Liberalen eine abstruse Situation vor Augen geführt. „Während im Mobilitätsbereich modernste digitale Techniken eingesetzt werden, erfolgen im Cargo-Bereich die Güterzug-Ankopplungen immer noch mit einer Technik aus dem Kaiserreich,“ sagt Reglitzky.

Wie im Maschener Rangierbahnhof werden in fast ganz Europa Güterzüge immer noch mit „Manneskraft“ per Hand und körperlicher Schwerstarbeit angekoppelt und entkoppelt. Bei Einsatz von verfügbarer moderner Digital Automatischer Kupplungstechnik (DAK) würden Zeit und Muskekraft gespart - zugunsten von mehr Effizienz.

Jan-Christoph Oetjen: „Hier ist eine EU-weite Digital-Kupplung schon lange überfällig, aber Europa kann sich nicht auf die Investitionen einigen.“ Immerhin rechnet man bei einer Umrüstung aller rund 500.000 Güterwaggons, die in ganz Europa auf der Schiene sind, mit Kosten von mehr als acht Milliarden Euro.

Wolle man aber das gesteckte Umrüstungszeitziel bis 2030 erreichen, müsse eine aktive Umrüstung jetzt sofort starten. FDP-Kreisvorsitzender Ingmar Schmidt: „Der Güterverkehr auf der Schiene muss deutlich schneller und dadurch attraktiver für den Kunden werden. Dazu müssen die vielen An- und Abkopplungs-Vorgänge automatisiert werden - auch im Hinblick auf das nicht mehr zu beschaffende Personal ist dies dringend geboten.“

Arno Reglitzky ergänzt „Die DB Cargo darf die Chancen im Güterverkehr auf der Schiene nicht weiter vernachlässigen. Gerade auch der Maschener Rangierbahnhof, der Größte in Europa, hat nicht nur mit Hamburg, sondern auch mit Bremen, Bremerhaven, Wilhelmshaven und dem weiteren Hinterland ein Riesen-Potential, das die Bahn nur mit weiterer Digital-Aufrüstung sichern kann. Schließlich ist das auch für den Landkreis Harburg ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.“

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.