Wird feuriger Liebhaber zum Brandstifter?
Kurzes amouröses Abenteuer endet vor dem Schöffengericht in Stade

Wer steckte nachts zwei Autos in Brand? Dem Angeklagten lässt sich die Tat nicht nachweisen Symbolfoto: Adobe Stock/shangarey
  • Wer steckte nachts zwei Autos in Brand? Dem Angeklagten lässt sich die Tat nicht nachweisen Symbolfoto: Adobe Stock/shangarey
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die kurze Liebe ist erkaltet - und statt glühender Leidenschaft stehen plötzlich die Autos der Verflossenen in Flammen. Was sich in jener Herbstnacht mitten im idyllischen Kehdingen zugetragen hat, klingt zunächst nach einem Racheakt eines verschmähten Liebhabers: Vor dem Schöffengericht Stade musste sich jetzt ein 66-jähriger Berliner wegen vorsätzlicher Brandstiftung verantworten. Er war angeklagt, im Oktober 2020 zwei Pkw vor dem Grundstück seiner ehemaligen Kurzzeit-Liebschaft in einem Kehdinger Dorf in Brand gesteckt zu haben.

Der Angeklagte G. leugnete nicht, zur mutmaßlichen Tatzeit nachts um kurz nach zwei in Kehdingen gewesen zu sein. Sein Handy war zum fraglichen Zeitpunkt bei einem nahegelegenen Mobilfunkmast eingebucht. Er bestritt aber, direkt am Tatort gewesen zu sein. Dafür präsentierte G. eine abenteuerliche Geschichte, warum er mitten in der Nacht die rund fünfstündige Autofahrt von Berlin nach Kehdingen unternommen hatte: Als Fischliebhaber decke er sich regelmäßig in Cuxhaven mit größeren Mengen Kabeljau ein. Der Fisch sei dort viel frischer und vor allem nicht so "sauteuer" wie in der Großstadt.

Rätselhafter Fall am Amtsgericht Stade: Das Mysterium der geklauten EC-Karte

Diesmal sei er nachts unterwegs gewesen, um einen polnischen Kumpel zu einer bestimmten Uhrzeit in Stade abzusetzen. "Ich hatte dann noch reichlich Zeit, bis morgens der Fischladen öffnet", so der Angeklagte. Daher sei er auf die Idee gekommen, seiner "Ex" einen spontanen Besuch abzustatten, um bei ihr zurückgelassene Gegenstände einzufordern.

Eine kleine Rückblende: Mit der 54-jährigen Kehdingerin war G. im Frühjahr 2020 kurzzeitig liiert, war sogar mit Sack und Pack zu ihr gezogen, ließ für die neue Liebe die kranke Ehefrau in Berlin zurück. Doch nach einer Woche habe er festgestellt: "Das läuft nicht." G. beschloss: "Ich mache wieder die Flocke nach Berlin."
Monatelang herrschte Funkstille. Bis G. im September 2020 - rund zwei Wochen vor der Brandnacht - frühmorgens bei seiner einstigen Flamme auftauchte, sich zu der Schlafenden ans Bett setzte und ihr die Wange streichelte. Diese war gar nicht entzückt von den unaufgeforderten Liebkosungen des Eindringlings und komplimentierte G. nach eigener Aussage - sie war neben ihrer Tochter als Zeugin geladen - flugs hinaus.

Junge Frau aus Stade landete vor Gericht statt vor dem Traualtar

Zurück zur Tatnacht: Ist der Angeklagte nun rund 14 Tage nach diesem Rauswurf als zündelnder Rächer zurückgekehrt, um den Firmenwagen sowie den Privat-Pkw der Kehdingerin anzuzünden? "Nein", sagt G. Aus dem nächtlichen Besuch sei nichts geworden. Er habe es nicht bis zum Haus seiner Ex geschafft. Ein entgegenkommendes Auto habe ihn von der schmalen Straße abgedrängt. Eine halbe Stunde habe er gebraucht, das festgefahrene Auto aus dem Matsch freizubekommen. Danach sei er frustriert nach Cuxhaven weitergefahren. Als Beleg legt G. einen Bußgeldbescheid vor: In der fraglichen Nacht wurde er um 2.59 Uhr in Otterndorf geblitzt.

Sowohl die Ex als auch deren Tochter können mit ihren Aussagen nichts Erhellendes zu den Tatumständen beisteuern. Ominöse Drohbriefe, in denen die beiden Frauen als Huren tituliert und aufgefordert werden, die Finger von den Männern im Ort zu lassen, machen die Sache noch rätselhafter. Und es gab einen weiteren Tatverdächtigen. Gegen den seien die Ermittlungen aber eingestellt worden, so der Polizist, der als Zeuge geladen war. Der Beamte hatte sich letztlich auf G. fokussiert: "Der Angeklagte war exakt zur Brandzeit im Ort. Das ist mir dann doch ein zu großer Zufall", begründete der Ermittler seinen Verdacht.

Quietschende Reifen, dröhnende Motoren: Wurde in Stade ein illegales Autorennen ausgetragen?

Dem Gericht waren dieser Verdacht und die vorliegenden Indizien aber zu dünn. Es folgte dem Antrag von Staatsanwältin und Verteidiger, G. freizusprechen. Die Aussagen des Angeklagten seien zwar wenig glaubhaft, so die Richterin: "Eine unglaubhafte Einlassung ist aber kein Beweis für eine Tat." Die Angaben von G. seien nicht zu widerlegen. Daher gelte der alte Rechtsgrundsatz: Im Zweifel für den Angeklagten.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.