Altstadtgassen mit Fahrzeugen total verstopft
Umleitung sorgt für Verkehrschaos in Stader City

Die Fahrzeuge standen dicht an dicht.  | Foto: Malte Neumann
4Bilder
  • Die Fahrzeuge standen dicht an dicht.
  • Foto: Malte Neumann
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Dieses Chaos war programmiert: Weil wegen Bauarbeiten auf dem Stader Altstadtring der Salztorswall zur Einbahnstraße wurde, kann seit Gründonnerstag die Tiefgarage Am Sande nur über kleine Altstadtgassen angefahren werden. Der Weg führt ab sofort über das Salztor, die Seminarstraße und die weiterführenden Gassen der nördlichen Altstadt. Betroffene, insbesondere Berufspendler, hatten vor allem Staus zu Bürobeginn und zum Feierabend erwartet. Die Blechlawine zog sich jedoch auch außerhalb dieser Zeit durch die engen Straßen. Die Fahrzeuge standen mehr als sie fuhren und so dauerte der Weg auf der rund 800 Meter langen Umleitungsstrecke bis zu 30 Minuten. Da half es auch nicht, eine "Abkürzung" über den Bürgersteig zu nehmen. Fatal: Für Rettungsfahrzeuge hätte es kein Durchkommen gegeben. 

Um den Verkehrsfluss zu entzerren, wurde die Zufahrt in die Altstadt am frühen Donnerstagnachmittag zwei Stunden lang von Mitarbeitern des Ordnungsamts geregelt. In diesem Zeitfenster durfte die Umleitung nur von Anliegern befahren werden. "Viele Autofahrer dachten, die Umleitung würde sie zur Hansebrücke führen", sagt Stades Stadtpressesprecher Stephan Voigt. "Diese irrige Annahme trug wohl wesentlich zur Bildung des Staus bei." 

Die Hansestadt Stade empfiehlt, während der Bauarbeiten das Parkhaus an der Wallstraße zu nutzen, um den Verkehr auf der engen Umleitung zu entlasten. 

Wegen Bauarbeiten: Es drohen Staus in der Stader Altstadt
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.