Stadtrunde mit Elan
Senioren machen Stader Altstadt zum Fitnesspfad

Geschafft: Wencke Delekat (v.li.), Gerda, Christine Boge und Hildegard am Ankerplatz | Foto: sb
12Bilder
  • Geschafft: Wencke Delekat (v.li.), Gerda, Christine Boge und Hildegard am Ankerplatz
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

In Bewegung bleiben – das ist ein wichtiger Aspekt, um auch im Alter fit und beweglich zu bleiben.
Dass man dafür keine teuren Trainingsgeräte benötigt, zeigen uns Kinder jeden Tag. Ganz selbstverständlich nutzen sie Treppenstufen, große Findlinge und Baumstümpfe, um zu hüpfen, zu balancieren und zu klettern. Gehwegplatten werden zum Spielparcours: Mal wird bewusst nicht auf die Fuge zwischen den Platten getreten, dann wieder schnurgerade auf der Linie gelaufen.

Hand aufs Herz: Als Erwachsene würden wir nicht wie Kinder durch die Stadt hüpfen, Betonpodeste erklimmen oder im Zickzack laufen. Genau dazu lädt jedoch seit Anfang August die Hansestadt Stade ein. Jeden Montag um 9 Uhr wird gemeinsam die historische Altstadt zum Fitnesspfad. Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren – das Bewegungstraining erfolgt mit viel gegenseitiger Unterstützung und jeder Menge Spaß.

„Das Konzept stammt aus Schweden, dort heißt es 'Tantparkour', was übersetzt 'Alte-Frauen-Parkour' bedeutet“, erklärt Wencke Delekat. Die Stader Ergotherapeutin und Fachtrainerin für Seniorensport leitet die Gruppe jeden Montag an und überrascht mit immer neuen Ideen, wie man im Alter fit werden und bleiben kann.

Dass der Begriff „Senioren-Parkour“ jedoch auch missverstanden werden kann, haben sie und die Stader Seniorenbeauftragte Christine Boge bereits bei der Premiere des neuen Angebots Anfang August festgestellt. „Ein sehr sportlicher Senior kam mit dem Vorsatz zu uns, mit Schwung hohe Hindernisse zu überwinden. Andere fühlen sich eher abgeschreckt, weil sie genau das nicht wollen“, berichten die beiden Frauen. „Wir suchen deshalb derzeit nach einem neuen Namen, der dem Programm gerechter wird.“

Urlaubszeit, Arzttermine, geringer Bekanntheitsgrad – all das könnten Gründe dafür sein, dass nach einem gelungenen Start mit rund zehn Personen beim zweiten Termin des „Senioren-Parkours“ nur zwei Frauen dabei waren. Hildegard (88) und Gerda (84) aus Stade, beide alleinlebend, hatten erfolgreich ihren inneren Schweinehund überwunden und stellten sich der Herausforderung. Hildegard war bereits zum zweiten Mal mit von der Partie und berichtete von ersten Erfolgen: „Ich mache jetzt größere Schritte“, erzählte die sehbehinderte Seniorin, die zum Gehen einen Stock benötigt. Ihrem Alter entsprechend körperlich eingeschränkt, gaben beide Frauen beim sportlichen Spaziergang – der beim Café Schöne Zeit an der Poststraße begann und über die Sattelmacherstraße, den Pferdemarkt, die Holzstraße und den Ankerplatz führte – ihr Bestes und wuchsen dabei über sich hinaus.

Los ging es mit einem flotten Spaziergang zum Aufwärmen. Dann folgten große Schritte über die quer gepflasterten hellen Streifen im Trottoir. Es wurde auf Zehenspitzen gegangen, rückwärts gelaufen, beim Gehen die Beine gekreuzt, am Bordstein mit den Fußspitzen aufgetippt, zwischen Pollern Slalom gelaufen und beim Einkaufszentrum am Pferdemarkt sogar die hohe Stufenwand erklommen. Nach einer Stunde waren sich Gerda und Hildegard einig: „Wir sind geschafft – im wahrsten Sinne des Wortes.“ Der Spaß hat jedoch bei beiden überwogen, und sie haben sich fest vorgenommen, nächste Woche wieder dabei zu sein.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.