++ A K T U E L L ++

Trecker-Touren starten an Nikolaus in Ahlerstedt

Erste Ausgabe erscheint zum 1. Advent
„Stade evangelisch“: Fünf Stader Kirchengemeinden geben gemeinsamen Gemeindebrief heraus

Der neue Stader Gemeindebrief "Stade evangelisch" | Foto: Stader Kirchengemeinden
  • Der neue Stader Gemeindebrief "Stade evangelisch"
  • Foto: Stader Kirchengemeinden
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Pünktlich zum 1. Advent erscheint in Stade die erste Ausgabe eines neuen Gemeindebriefs, den die fünf evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden der Stadt erstmals gemeinsam herausgeben. „Stade evangelisch“ heißt der neue Kirchenrundbrief. Seit rund eineinhalb Jahren haben Ehren- und Hauptamtliche aus den beteiligten Gemeinden an diesem Projekt gearbeitet.

„Die neue Zeitschrift ist Ausdruck einer wachsenden Zusammenarbeit der fünf Kirchengemeinden“, erklärt der Initiator des Projekts, Pastor Jonas Milde. Jede Ausgabe widmet sich einem Thema, zu dem es im vorderen Teil unterschiedliche Beiträge gibt. Dort finden sich auch die Gottesdiensttermine eines Quartals. Im hinteren Teil des Gemeindebriefes informieren die Gemeinden über zurückliegende oder bevorstehende Aktionen, die Kirchenmusik lädt zu ihren nächsten Veranstaltungen ein, ebenso die verschiedenen Gruppen und Kreise. „Hierbei bleiben die fünf Gemeinden erkennbar, sind aber miteinander verflochten“, so Milde.

Der neue Gemeindebrief erscheint viermal im Jahr und ist auch online abrufbar unter: www.stadtkirchen-stade.de/gemeinden/gemeindebriefe. Aber auch im digitalen Zeitalter ist ein gedruckter Gemeindebrief – darin sind sich die sieben Mitglieder der Redaktion einig – ein unverzichtbares Medium, um über kirchliches Leben in Stade zu berichten. Dank ehrenamtlicher Austräger gelangen die mehr als 24.000 gedruckten Exemplare in diesen Tagen in (fast) jeden Briefkasten der Stadt.

Bislang gaben die Gemeinden St. Cosmae, St. Wilhadi und St. Nicolai (Bützfleth) die "Stader Kirchenzeitung" heraus; die Johannis- und die Markusgemeinden besaßen daneben mit "Rund um Johannis" und den "markuseinsichten" ihre eigenen Gemeindebriefe.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.