Warum ein Stader nicht wählen durfte
Wählerfrust: Briefwahlunterlagen strandeten bei der Post

Auszählung der Briefwahlstimmen bei der Landtagswahl: Die Briefwahlunterlagen von Frank B. waren nicht dabei | Foto: Daniel Beneke / LK Stade
  • Auszählung der Briefwahlstimmen bei der Landtagswahl: Die Briefwahlunterlagen von Frank B. waren nicht dabei
  • Foto: Daniel Beneke / LK Stade
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wir leben in einer Demokratie und können uns glücklich schätzen, dass es hierzulande freie und geheime Wahlen gibt. Das Wahlrecht gehört in Deutschland zu den bürgerlichen Ehrenrechten. Umso schlimmer ist es dann, wenn jemand daran gehindert wird, dieses Recht wahrzunehmen. Frank B.* aus Stade wollte bei der Landtagswahl im Oktober gern sein Kreuzchen machen. Aber er durfte nicht. Zurück bleibt ein verärgerter Bürger, dessen Vertrauen in staatliche Institutionen erschüttert ist.

"Ich hatte Briefwahl beantragt, weil ich nicht wusste, ob ich am Wahlsonntag zu Hause bin", sagt B. Das sei etwa 14 Tage vorher gewesen. Der 9. Oktober rückte näher - aber die Wahlunterlagen kamen nicht. Nach den WOCHENBLATT-Berichten über die Dauer-Probleme bei der Postzustellung war ihm klar: Das wird nichts mehr mit der Briefwahl.

Im Wahllokal abgewiesen

Daher suchte B. am Wahlsonntag sein Wahllokal in Haddorf auf, um dort seine Stimme abzugeben. Der Wahlvorstand wies ihn darauf hin, dass er in der Wählerliste bereits als Briefwähler vermerkt sei. "Trotz mehrfacher Bitte wurde mir der Stimmzettel nicht ausgehändigt", berichtet B. Da er hartnäckig gewesen sei, habe der Wahlvorstand noch mit dem Stader Rathaus telefoniert. Es blieb aber dabei: B. durfte nicht wählen.

Post-Skandal in Stade: Zustellerin wirft Briefe weg

So machte sich der verhinderte Briefwähler auf den Weg ins Rathaus, um die Sache direkt zu klären. Die Eingangstür war zugesperrt. Er klingelte. "Schließlich kam ein genervter Mitarbeiter", berichtet B. Er trug sein Anliegen erneut vor, sei aber noch an der Tür barsch abgewiesen worden. "Sie haben eben Pech gehabt", soll der Rathaus-Mitarbeiter laut B. gesagt haben - und das in einem sehr frechen Ton. Auf weitere Diskussion soll sich B.s Gegenüber nicht mehr eingelassen haben. "Der Rathaus-Mitarbeiter drohte mir, die Polizei zu rufen, wenn ich nicht sofort gehe", berichtet B.

Der Haddorfer zog unverrichteter Dinge ab - mit einer Riesenwut im Bauch: "Das Benehmen des Rathaus-Mitarbeiters war eine bodenlose Frechheit. Solch ein Verhalten ist nur peinlich." B. wandte sich mit seinem Frust nun selbst an die Polizei - in der Hoffnung, sein Wahlrecht womöglich doch noch durchsetzen zu können. Aber der Beamte am anderen Ende der Leitung habe nur erklärt, dass die Polizei nicht zuständig sei. Was aber interessant war, so B.: "Der Polizist sagte mir, dass ich nicht der Erste gewesen sei, der sich wegen der Probleme mit der Briefwahl gemeldet habe."

Wie ist die rechtliche Lage?

Doch wie stellt sich die Rechtslage in Sachen Briefwahl überhaupt dar? "Verlorene Wahlscheine werden nicht ersetzt", heißt es in der niedersächsischen Landeswahlordnung - und weiter: "Versichert eine wahlberechtigte Person glaubhaft, dass ihr der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist, so kann ihr bis zum Tag vor der Wahl, 12 Uhr, ein neuer Wahlschein erteilt werden." Der Wahlschein ist elementarer Bestandteil der Briefwahlunterlagen. Ohne diesen ist eine Briefwahl gar nicht möglich.

Post-Ärger: Viele Reaktionen auf WOCHENBLATT-Artikel über Zustell-Chaos in Stade

Somit wäre für B. der Zug am Sonntag ohnehin abgefahren gewesen. Er hätte nur bis Samstagmittag eine Chance gehabt, an neue Briefwahlunterlagen zu kommen. Wäre er über die rechtliche Lage sachlich und in einem vernünftigen Ton informiert worden, hätte er sich wohl auch nicht so geärgert, meint B. Im Stader Rathaus wollte man den Vorfall weder bestätigen noch kommentieren: "Zu Einzelfällen, bei denen wir von unserem Hausrecht Gebrauch machen müssen, äußern wir uns nicht", erklärte Pressesprecher Stephan Voigt.

Übrigens: Zwei Wochen nach der Landtagswahl steckten B.s Briefwahlunterlagen endlich im Briefkasten. Immerhin: Das Schreiben ging bei der Post nicht verloren.

* Name der Red. bekannt

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.