"Dringend renovierungsbedürftig"

Die Bewohner der Notunterkünfte heizen mit alten Holz- und Kohleöfen
3Bilder
  • Die Bewohner der Notunterkünfte heizen mit alten Holz- und Kohleöfen
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

SPD will Wohnsituation am Fredenbecker Weg verbessern / Sozialausschuss berät

tp. Stade. René Rechlin (34) ist einer von zeitweise rund 50 Bewohnern der städtischen Notunterkunft am Fredenbecker Weg in Stade. Für ihn und die anderen Armen und Gestrandeten könnte sich die Wohnsituation bis zum Winter verbessern. Auf Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Stade befasst sich der Sozialausschuss bei der Sitzung am Donnerstag, 10. Juni, um 18 Uhr im Rathaus mit einer möglichen Sanierung der Baracken.

Wie das WOCHENBLATT kürzlich berichtet, baten die Bewohner der Mini-Appartements und Einzelzimmer in den kargen Nachkriegsbehausungen die Stadt um Unterstützung im Alltag. "Mit Brennholz vom Bauhof wäre uns geholfen", sagte der arbeitslose und verschuldete Baumaschinen-Führer René Rechlin, der aufgrund von Schufa-Einträgen keine Bleibe auf dem normalen Wohnungsmarkt fand und seit Kurzem in der Notunterkunft lebt.

Rechlin und seine Nachbarn heizen ihre bescheidenen vier Wände mit einfachen Holz- und Kohleöfen. Auf Betreiben des SPD-Ratsherrn Oliver Kellmer, der saämtliche Bauten für "dringend sanierungsbedürftig" hält, soll das nun anders werden. Er bezeichnet die veralteten "Boller-Öfen" als "menschenunwürdig" und wittert Gefahr wegen eines möglichen Austritts giftigen Kohlenmonoxids. Er plädiert für eine Umstellung auf moderne Heiztechnik.

Unabhängig von der langfristig geplanten Umsiedlung der Notunterkünfte will sich Sozialpolitiker Kellmer für eine Renovierung der Häuschen "noch vor Winterbeginn" einsetzen.

Nach Kellmers Auffassung müssten Politik und Verwaltung die Bewohner zudem stärker bei der Suche nach regulären Wohnungen unterstützen. Einige Menschen leben seit Jahrzehnten in den Notunterkünften. Kellmer: "Das darf nicht sein."

• Weiteres Ausschuss-Thema ist der Tätigkeitsbericht der Jugendarbeit in Bützfleth. Vor der Sitzung, um 17 Uhr, besichtigen die Mitglieder des Gremiums den frisch renovierten Kindergarten in Schölisch.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.