High-Tech-Piste durchs Moor

Für denn Unterbau der K63 werden tonnenweiise Snad aufggetragen
2Bilder
  • Für denn Unterbau der K63 werden tonnenweiise Snad aufggetragen
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Bröckel-Beton ade: Millionensanierung der Kreisstraße K63 in Groß Sterneberg


tp. Groß Sterneberg. Im Landkreis Stade ist der Zustand der Landesstraßen niedersachsenweit am schlechtesten (das WOCHENBLATT berichtete). Doch es gibt auch gute Nachrichten: Vielerorts schafft die Kreis-Verkehrsbehörde Abhilfe, etwa an der K63 in Groß Sterneberg. Dort wird die 1,4-Kilometer marode Strecke durch das Moor nach Engelschoff komplett saniert. Wegen Bauverzögerungen müssen sich Autofahrer allerdings noch etwas gedulden.

Durch Komplikationen verzögerte sich das Bauvorhaben um rund ein halbes Jahr. Gründe: Außerplanmäßig musste eine Versorgungsleitung des Wasserwerkes verlegt werden. Zudem bremste Nässe durch Extrem-Niederschläge im Herbst und Winter die Bauarbeiten. Inzwischen laufen die Arbeiten in einer Kooperation der Baufirmen Matthäi und J. D. Hahn wieder auf Hochtouren. Für ca. 2,2 Millionen Euro entstehen eine sechs Meter breite Fahrbahn und ein 1,5 Meter breiter Rad- und Fußweg.

Entfernt wurden zuvor die schiefen, brüchigen und mehrfach mit Teer geflickten Betonplatten aus den 1950er Jahren. Die Ursache der Verwerfungen liegt in dem weichen, neun Meter dicken Untergrund aus Torf. Gefahrenbedingt galt auf der maroden K63, auf der wegen Unfallrisikos die Totalsperrung drohte, zuletzt Höchsttempo 30.

Um solche Zustände künftig zu vermeiden, wird die neue Fahrbahn auf einem stabilisierenden Unterbau aus Kunststoff, den sogenannten Geozellen, errichtet. Das moderne Verfahren wurde ursprünglich für das US-Militär entwickelt.

In Kürze beginnen die Arbeiter mit dem Auftragen der Asphaltschicht auf 9.000 Quadratmetern Fahrbahnfläche. In gut zwei Monaten soll die neue High-Tech-Moor-Piste fertig sein.

Für denn Unterbau der K63 werden tonnenweiise Snad aufggetragen
Asphaltdecke: Hier fehlt nur noch die Apshaltdecke
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.