Hospitationsprogramm im Niedersächsischen Landtag
Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete
- Birgit Butter im Landtag
- Foto: CDU
- hochgeladen von Nicola Dultz
Eine tolle Möglichkeit, Politik hautnah mitzuerleben: Mit dem Hospitationsprogramm „Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete“ können Jugendliche einen direkten Einblick in den Alltag von Landtagsabgeordneten gewinnen und demokratische Entscheidungsprozesse aus nächster Nähe kennenlernen.
Auch im Schuljahr 2025/2026 setzt der Niedersächsische Landtag das bewährte Programm fort. Seit 1998 haben bereits rund 2.350 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen teilgenommen und wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Die Landtagsabgeordnete Birgit Butter ruft Jugendliche aus dem Landkreis Stade ausdrücklich zur Teilnahme auf. „Gerade in Zeiten, in denen demokratische Prozesse zunehmend hinterfragt werden, ist es wichtig, jungen Menschen transparente Einblicke in politische Arbeit zu ermöglichen“, so Butter.
Während einer bis zu einwöchigen Hospitation begleiten die Teilnehmenden Abgeordnete bei Terminen und erhalten praxisnahe Einblicke in politische Abläufe. Das Programm ist als schulische Veranstaltung anerkannt, Unterrichtsbefreiungen sind möglich, und der Versicherungsschutz ist gewährleistet.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich direkt im Wahlkreisbüro von Birgit Butter informieren und bewerben: Tel: 0 41 41-79 76 4 89, Mail: info@birgit-butter.de
Redakteur:Nicola Dultz aus Buxtehude |
|
| Webseite von Nicola Dultz | |
| Nicola Dultz auf Facebook | |
| Nicola Dultz auf Instagram | |
| Nicola Dultz auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.