++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Die Laubsaison beginnt

Mitarbeiter der "Kommunalen Betriebe Stade" befreien Straßen und Gossen von rutschigem Laub
2Bilder
  • Mitarbeiter der "Kommunalen Betriebe Stade" befreien Straßen und Gossen von rutschigem Laub
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wer fegt die Blätter weg? Arbeitsteilung zwischen Stadt und Anwohnern

tp. Stade. Der Herbst ist da und Bäume werfen ihr Laub ab. Doch wer fegt die Blätter weg? In der Stadt Stade teilen sich die Mitarbeiter der "Kommunalen Betriebe Stade" (KBS) und Anwohner den Kehrdienst.
Nach einer städtischen Verordnung müssen neben Laub auch Schmutz und Unkraut sowie Schnee und Eis von Straßen und Gehwegen entfernt werden.
Auf den Straßen und Radwegen einschließlich der Gossen sowie in den Parks und auf den kommunalen Friedhöfen führt die KBS die Reinigung mit Kehrmaschinen durch. Bei den Gehwegen und den kombinierten Rad- und Gehwegen ist die Reinigung Pflicht der Eigentümer der angrenzenden Grundstücke. In der Fußgängerzone müssen die Eigentümer der Gebäude einen 1,50 Meter breiten Streifen frei von Laub halten.
Um die Reinigung mit den Kehrmaschinen nicht unnötig zu erschweren, ist es verboten, Laub, Abfall, Schnee und Eis in die Rinnsteine, Gossen, Gräben oder in Einlaufschächte der Kanalisation zu kehren. Laub, das von öffentlichen Flächen auf private Grundstücke fällt oder weht, ist von den Grundstückseigentümern zu entfernen.
• Die KBS wird in diesem Herbst wieder auf einer Gesamtfläche von 253.000 Quadratmetern Laub kehren. Das entspricht etwa der Größe von 630 Hausgärten. Zu Spitzenzeiten sind 35 Mitarbeiter im Einsatz. Die Kolonnen erledigen dabei zugleich letzte Grünflächenpflegemaßnahmen wie den Rückschnitt von Rosen.

Mitarbeiter der "Kommunalen Betriebe Stade" befreien Straßen und Gossen von rutschigem Laub
Für die Entfernung des Laubs auf Bürgersteigen sind die Eigentümer den angrenzenden Grundstücke zuständig
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.