Vereinfachte Antragstellung bei Busfahrkarten
Landkreis Stade führt neuen digitalen Service für Schüler ein

Stellen die neuen digitalen Angebote vor: Inken Montzka vom Amt für Wirtschaft, Verkehr und Bildung und IT-Fachmann Danny Thieme  

  | Foto: Landkreis Stade / Daniel Beneke
  • Stellen die neuen digitalen Angebote vor: Inken Montzka vom Amt für Wirtschaft, Verkehr und Bildung und IT-Fachmann Danny Thieme

  • Foto: Landkreis Stade / Daniel Beneke
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Mit einem weiteren digitalen Angebot will der Landkreis Stade den Service für Schüler und Eltern verbessern. Ab Dezember können Anträge für Schülerfahrkarten bequem über das neue Serviceportal auf der Landkreis-Internetseite gestellt werden. Doch das ist nicht die einzige Neuerung.

Effiziente Antragsbearbeitung dank Serviceportal

Bereits seit drei Jahren können Anträge auf Schülersammelzeitkarten über die Landkreis-Internetseite gestellt werden. Die bisherige manuelle Bearbeitung der per E-Mail eingegangenen Anträge wird nun durch das neue Serviceportal optimiert. Eingabe-Masken wurden benutzerfreundlicher gestaltet, und ein speziell entwickeltes Programm überführt die Daten automatisch in die Fach-Software. Das spart Zeit und ermöglicht den Mitarbeitern, sich auf die inhaltliche Bearbeitung der Anträge zu konzentrieren.

Erweiterung der Serviceleistungen

Das Serviceportal bietet nun auch die Möglichkeit, Anträge für Beförderung per Taxi und Kleinbus zu stellen. Früher erforderliche Papierformulare und deren aufwendige Bearbeitung gehören der Vergangenheit an. Die Datenübertragung übernimmt eine effiziente Software. Eine weitere Neuerung betrifft die Beantragung von Ersatzfahrkarten. Die bisherigen PDF-Vordrucke auf der Landkreis-Internetseite wurden ins Serviceportal integriert, wodurch eine manuelle Bearbeitung und der Versand per Post oder Scan nicht mehr notwendig sind.

Aufruf zur Nutzung des Serviceportals

Das Amt Wirtschaft, Verkehr und Bildung appelliert an Schülerinnen, Schüler und deren Eltern, die Vorteile des neuen digitalen Angebots zu nutzen. Das Serviceportal ist sowohl mit als auch ohne Registrierung einfach zu bedienen. Weitere Informationen sind unter portal.landkreis-stade.de verfügbar. 
Inken Montzka, stellvertretende Amtsleiterin und zuständig für den Bereich Schülerbeförderung, betont, dass die Digitalisierung im Amt Wirtschaft, Verkehr und Bildung weiter voranschreitet. Hierbei steht der Service- und Dienstleistungsgedanke im Fokus.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.