14. Tag der Gewerbevereine in der Hansestadt Stade
Wie können Gewerbevereine, Innenstädte und Ortszentren auch in Zeiten knapper kommunaler Kassen lebendig und attraktiv bleiben? Welche neuen Finanzierungsmodelle, Kooperationen und Ideen braucht es für starke Standorte im ländlichen Raum und in den Mittelzentren zwischen Elbe und Weser? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der 14. Tag der Gewerbevereine am Montag, 29. Juni, in der IHK Elbe-Weser in Stade.
Die jährlich stattfindende Veranstaltung bringt Gewerbevereine, Stadtmarketingakteure, Kommunalvertreterinnen und -vertreter sowie Expertinnen und Experten aus Niedersachsen zum Austausch über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven zusammen. Unter dem diesjährigen Motto „Lebendige Zentren: Gemeinsam finanzieren, gestalten, voranbringen!“ stehen insbesondere alternative Finanzierungsmöglichkeiten, strategische Innenstadtentwicklung sowie die Rolle von Gewerbevereinen als lokale Netzwerker und Impulsgeber im Mittelpunkt. Ein weiterer Themenschwerpunkt sind die steigenden Sicherheitsanforderungen bei Veranstaltungen mit Beispielen aus Rotenburg und Verden, die Neuausrichtung eines Gewerbevereins am Beispiel Drochtersen sowie innovative Ansätze für Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit in Innenstädten – darunter die Positivkampagne „Wir.Zusammen.Stade“.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.