Elektrotechnik-Innung Stade
Gesellenbriefe für zehn Elektronik-Absolventen

Die Absolventen im Sommer 2023 mit dem Prüfungssauschuss, Vertretern der Innung und ihren Lehrern | Foto: Kim Katharina Koch / Die Medienfrau
  • Die Absolventen im Sommer 2023 mit dem Prüfungssauschuss, Vertretern der Innung und ihren Lehrern
  • Foto: Kim Katharina Koch / Die Medienfrau
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Zehn neue Gesichter begrüßt die Innung für Elektrotechnik Stade in ihren Handwerkerreihen begrüßen. Die jungen Gesellen verkürzten ihre Ausbildung oder lernten noch etwas nach, um ihre Prüfung jetzt bestehen zu können. „Zehn von 16 haben es geschafft", sagt Obermeister Olaf Roitsch und macht allen anderen Mut, nicht aufzugeben und die Prüfung erneut anzugehen.

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und wir brauchen jeden von Ihnen." Insbesondere die Elektrofachkräfte seien ein entscheidendes Rad am Drehkreuz der Energiewende, so der Obermeister.
Gemeinsam mit Lehrern und Prüfungsausschussmitgliedern übergab Roitsch die ersehnten Zeugnisse an die Prüflinge. Prüfungsausschussvorsitzender Ronald Schneider bat die jungen Gesellen, für ihren Beruf Werbung zu machen. "Sie sind die besten Werbeträger für unser Handwerk.“ Drei der Absolventen haben die Ausbildung mit besonders guter Leistung absolviert und in ihrer Gesellenprüfung eine „Zwei“ erreicht.

Große Zukunftspläne

Dazu gehören Noah Kokoschka vom Ausbildungsbetrieb Elektro Bellut Neu Wulmstorf, Lennart Ehlers von CS Elektronik Buxtehude und Nico Wille vom Ausbildungsbetrieb NDB Stade. Nico Wille wird jetzt erst einmal ein Jahr als Geselle sein Praxiswissen vertiefen und dann an der Hochschule21 studieren. „Nach meinem Abi wollte ich an der hochschule21 Gebäudetechnik studieren", berichtet er. "Mein Praxispartner NDB hat mir allerdings geraten, erst eine Ausbildung zu absolvieren.“ Das sei ein guter Rat gewesen, denn die Basis zu kennen, sei großer Vorteil. "Außerdem habe ich viel fürs Leben gelernt – das war es allemal wert,“ so der 22-Jährige. Die zehn Absolventen sind Bahaa Alzakka vom Ausbildungsbetrieb Maak Hollenstedt, Alan Adil Bibo, Danilo Seelus und Nico Wille vom Ausbildungsbetrieb NDB, Jannik Ehlers und Eyke Wiechmann von Elektro Latzel Buxtehude, Michel Hammann von Firma Wahl Elektro Stade, Noah Kokoschka und Ahmet Uzun vom Betrieb Elektro Bellut Neu Wulmstorf: sowie Lennart Ehlers von CS Elektronik Buxtehude.

https://kreishandwerkerschaft-stade.de/

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.