Erste Qualifikationsanalyse bei der IHK Stade
IHK Stade: Vom Flüchtling zur Fachkraft

Iman Norouzian Joonaghani hat erfolgreich seine Qualifikationsanalyse bei der IHK Stade bewältigt | Foto: IHK Stade/Denis Williamson
  • Iman Norouzian Joonaghani hat erfolgreich seine Qualifikationsanalyse bei der IHK Stade bewältigt
  • Foto: IHK Stade/Denis Williamson
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(sb/IHK). Als erster Kandidat hat Iman Norouzian Joonaghani Mitte Oktober erfolgreich eine Qualifikationsanalyse bei der IHK Stade durchlaufen. Der 34-jährige iranische Flüchtling bekommt dadurch die Chance, zukünftig in Deutschland in seinem in seiner alten Heimat erlernten Beruf Elektroniker arbeiten zu können.

Bereits Anfang 2017 hatte sich Norouzian mit der Bitte um Unterstützung bei der Anerkennung seiner Qualifikation an das IQ-Netzwerk in Stade gewandt. Dort riet man ihm, zunächst Deutsch zu lernen und sein Asylverfahren erfolgreich abzuschließen. Auch seien zum Nachweis der Kenntnisse Original-Dokumente zu beschaffen, die einen Rückschluss auf die Ausbildungsinhalte im Iran zuließen.

Die IHK-FOSA, die gemeinsame Anerkennungsstelle der deutschen Industrie- und Handelskammern in Nürnberg, hielt allerdings über den vorgelegten Ausbildungsnachweis seiner Universität hinaus eine weitergehende Überprüfung seiner gesamten Handlungsfähigkeit im Beruf "Elektroniker für Betriebstechnik" für erforderlich, da Norouzian keine Nachweise über seine einschlägige Berufserfahrung vorlegen konnte. Nach dem Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (BQFG) kann in einem solchen Fall die jeweils zuständige Stelle eine so genannte "Qualifikationsanalyse" durchführen. Karin Fischer, Bereichsleiterin Bildungsservice bei der IHK Stade, kümmerte sich ab da um das weitere Verfahren.

Nach drei intensiven Prüfungstagen waren die Experten mit der Leistung von Norouzian und seinen Kenntnissen sehr zufrieden. Jetzt hofft der junge Iraner, nach der offiziellen Bestätigung durch die IHK-FOSA bald einen Arbeitsplatz als Elektrofachkraft zu finden.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.