Rat und Unterstützung
Kostenfreie Beratung für Existenzgründer im Landkreis Stade

Preisübergabe des Gründerstars 2019 (v.li.): Daniela Marquardt und Nina Offenborn (beide 
Preisträgerinnen Sonderpreis Mutmacher), Kevin Stern (Preisträger Gründerstar), Landrat Michael Roesberg, Edgar Schmidt und Margaret Schindler (beide Preisträger Sonderpreis Mobilität) sowie Sebastian Witte und Andreas Ott (beide Preisträger Sonderpreis Bildung) | Foto: Stader Gründungsnetzwerk
  • Preisübergabe des Gründerstars 2019 (v.li.): Daniela Marquardt und Nina Offenborn (beide
    Preisträgerinnen Sonderpreis Mutmacher), Kevin Stern (Preisträger Gründerstar), Landrat Michael Roesberg, Edgar Schmidt und Margaret Schindler (beide Preisträger Sonderpreis Mobilität) sowie Sebastian Witte und Andreas Ott (beide Preisträger Sonderpreis Bildung)
  • Foto: Stader Gründungsnetzwerk
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Stade. Karriere als Unternehmerin oder Unternehmer in der Region Stade? Obwohl kleine und mittelständische Unternehmen den Elbe-Weser-Raum prägen, ist die berufliche Selbstständigkeit für viele Menschen keine selbstverständliche Perspektive.

Das Stader Gründungsnetzwerk unterstützt alle, die ein eigenes Unternehmen führen möchten, auch in herausfordernden Zeiten auf ihrem Weg in die berufliche Selbstständigkeit. "Nutzen Sie unser Netzwerk, um Ihr Unternehmen erfolgreich starten und wachsen zu lassen", sagt Sven Römer von der Wirtschaftsförderung Landkreis Stade. "Wir beraten Sie von der Idee bis zur erfolgreichen Unternehmensgründung."

Das Stader Gründungsnetzwerk unterstützt Ratsuchende bei allen notwendigen Formalitäten und prüft, ob diese öffentliche Förderungen nutzen können. "Der Expertencheck Ihrer Geschäftsidee und unsere Hilfe bei der Erstellung Ihres Businessplans bringen die notwendige Sicherheit", erklärt Frank Graalheer von der Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum. "Wir helfen Ihnen auch bei der Suche nach einem geeigneten Standort und begleiten Unternehmensnachfolgen." Das Ziel ist, angehende Selbstständige individuell zu beraten und mit ihnen gemeinsam ihren persönlichen Gründungsfahrplan zur Selbstständigkeit zu erarbeiten.

Wer schon immer im Haupt- oder Nebenerwerb etwas Eigenes machen wollte oder eine Unternehmensnachfolge anstrebt, sollte Kontakt mit den Partnern des Stader Gründungsnetzwerks aufnehmen. Informationen zum Gründungsnetzwerk erhalten Interessierte unter www.stader-gruendungsnetzwerk.de oder bei folgenden Netzwerkpartnern:

  • Hansestadt Stade – Wirtschaftsförderung, Torsten Kramer, Tel. 04141-401-143, E-Mail: torsten.kramer@stadt-stade.de
  • Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum, Frank Graalheer, Tel. 04141-524-138, E-Mail: frank.graalheer@stade.ihk.de
  • Hansestadt Buxtehude – Wirtschaftsförderung, Kirsten Böhling, Tel. 04161-501-8011, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@stadt.buxtehude.de
  • Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, Daniel Topp, Tel. 04141-6062-47, E-Mail: topp@hwk-bls.de
  • Wirtschaftsförderung Landkreis Stade GmbH, Sven Römer, Tel. 04141-8006-0, E-Mail: info@wf-stade.de

Gründerstar 2021 wird gesucht
"Mit dem Gründerpreis der Stader Region (Gründerstar) soll die Gründungskultur gefördert und das Gründungsklima unterstützt werden. Denn kluge Köpfe mit Ideen, Visionen und unternehmerischem Engagement – das sind Menschen, die unsere Region mehr denn je braucht", sagen die Initiatoren. "Nur so gelingt es, Arbeitsplätze vor Ort zu sichern und neue Arbeitsplätze zu schaffen."
Existenzgründer, Selbstständige und Gründer im Nebenerwerb können sich für den Gründerpreis der Stader Region bewerben, wenn sie ihr Unternehmen innerhalb von zwei Jahren vor Einsendeschluss gegründet oder übernommen haben. Darüber hinaus wird auch soziales Unternehmertum (Social Entrepreneurship) prämiert.
Die Bewerbungsfrist um den Gründerstar 2021 endet am 15. August 2021.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.stader-gruendungsnetzwerk.de.

Verleihung ist nicht öffentlich
Das Gründungsforum inklusive der Preisverleihung des diesjährigen Gründerstars findet leider in diesem Jahr bedingt durch die aktuelle Corona-Situation nicht im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung statt. Stattdessen werden die Preise den Gewinnern auf Einzelterminen vergeben.
Damit Interessierte dennoch alle Informationen zum diesjährigen Wettbewerb erhalten, werden die Siegerinnen und Sieger in der Zeitung auf der Webseite des Stader Gründungsnetzwerkes unter www.stader-gruendungsnetzwerk.de veröffentlicht. Dort finden Zuschauer auch die Broschüre mit Steckbriefen zu allen Bewerberinnen und Bewerbern aus 2020.

Corona-News für Unternehmen
Die Partner des Stader Gründungsnetzwerks haben für Unternehmen in Zeiten von Corona die wichtigsten Informationen kurz und knapp zusammengestellt. Wer tagesaktuell neue Informationen zur Lage erhalten möchte, abonniert folgende E-Mail-Newsletter.
Wirtschaftsförderung Landkreis Stade GmbH www.wf-stade.de => News
IHK Stade www.stade.ihk24.de => Dokument 4735114

Darlehen der Investitions- und Förderbank Niedersachsen
Die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) unterstützt Gründungen, Unternehmensnachfolgen und Investitionsvorhaben junger Unternehmen in Niedersachsen.
Mit Kreditbeträgen zwischen 5.000 Euro und 25.000 Euro je Vorhaben finanziert der "MikroSTARTer Niedersachsen" Voll- und Teilzeitgründungen eines Unternehmens und junge Unternehmen in den ersten fünf Jahren nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit. Gefördert werden Investitionen und Betriebsmittel.
Eine fachkundige Stelle muss das Vorhaben begutachten. Sicherheiten sind nicht erforderlich. Eine Antragstellung erfolgt direkt online über das Kundenportal der NBank.
Der Niedersachsen-Gründerkredit kann von Existenzgründern, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Freiberuflern beantragt werden, die bis zu fünf Jahre am Markt tätig sind. Die Höhe des Niedersachsen-Gründerkredits liegt bei Investitionen zwischen 20.000 und 500.000 Euro je Vorhaben. Bei Betriebsmitteln ist eine Finanzierung bis zu 500.000 Euro möglich. Anträge sind über eine Hausbank zu stellen.
Informationen zur Förderung in Niedersachsen: www.nbank.de.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.