Quote liegt über Bundes- und Landesdurchschnitt
Landkreis Stade: 6,2 Prozent Arbeitslose im August

Im Landkreis Stade sind deutlich mehr Menschen ohne Arbeit als im gleichen Monat des Vorjahres. Gleichzeitig gibt es noch eine hohe Zahl an offenen Stellen | Foto: Adobe Stock/Wolfilser
  • Im Landkreis Stade sind deutlich mehr Menschen ohne Arbeit als im gleichen Monat des Vorjahres. Gleichzeitig gibt es noch eine hohe Zahl an offenen Stellen
  • Foto: Adobe Stock/Wolfilser
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

7.155 Menschen ohne Arbeit waren im August für den Landkreis Stade gemeldet. Das sind 138 Arbeitslose mehr als im Juli, was einen Anstieg von zwei Prozent bedeutet. Noch deutlicher ist der Anstieg im Vergleich zum Vorjahresmonat. Aktuell gibt es kreisweit 818 Arbeitslose mehr als im August 2022 (plus 12,9 Prozent). Damit beträgt die Arbeitslosenquote im Landkreis Stade derzeit 6,2 Prozent. Das Plus zum Vormonat und Vorjahresmonat liegt bei 0,1 bzw. 0,7 Prozentpunkten. Zum Vergleich: Niedersachsenweit beträgt die Arbeitslosenquote 5,9 Prozent, bundesweit 5,8 Prozent. Der Landkreis liegt damit über dem Durchschnitt. Die Stader Agentur für Arbeit spricht angesichts dieser wenig erfreulichen Zahlen von einer "Sommerpause auf dem Arbeitsmarkt".

"Wie schon im Vormonat haben auch im August vor allem Arbeitslosmeldungen im Anschluss an eine schulische oder betriebliche Ausbildung die Arbeitslosigkeit, besonders bei den unter 20-Jährigen, ansteigen lassen", erklärt Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade. Die aktuelle Entwicklung auf dem regionalen Arbeitsmarkt sei zum einen auf die immer noch gedrosselten Aktivitäten während der Ferien- und Urlaubszeit zurückzuführen und  zum anderen auf die Konjunktureintrübung.

Trotz Krieg und Corona weniger Arbeitslose im Landkreis Stade

Das mache sich vor allem daran bemerkbar, dass die Meldungen von freien Stellen durch die Arbeitgeber rückläufig seien, so die Agenturchefin. "Nach wie vor haben wir aber rund 5.000 freie Stellen im Bestand, der Bedarf an Fachkräften ist also hoch." Froelich geht davon aus, dass viele der vorübergehend arbeitslos gemeldeten Menschen nach der Sommerpause schnell einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle finden und die Arbeitslosigkeit in den kommenden Wochen wieder sinken wird.

Geschäftsstelle Stade: Arbeitslosenquote bei 6,6 Prozent
Im Bereich der Geschäftsstelle Stade (nördlicher Landkreis Stade) ist die Zahl der arbeitslosen Personen von Juli bis August um 109 auf 5.372 gestiegen. Das sind 546 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im August 6,6 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf sechs Prozent.  Dabei meldeten sich 1.029 Personen neu oder erneut arbeitslos und gleichzeitig beendeten 920 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Der Bestand an  freien Arbeitsstellen ist im August um 45 Stellen auf 1.056 gesunken.  Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es  356 freie Arbeitsstellen weniger.

Geschäftsstelle Buxtehude: Arbeitslosenquote bei 5,1 Prozent
Im Bereich der Geschäftsstelle Buxtehude (südlicher Landkreis) gab es im August 1.783 Arbeitslose. Das sind 29 arbeitslose Personen mehr als im Juli und 272 mehr als im August 2022. Die Arbeitslosenquote belief sich auf 5,1 Prozent. Dabei meldeten sich 449 Personen neu oder erneut arbeitslos, 12 weniger als vor einem Jahr.  Gleichzeitig beendeten 411 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Der Bestand an freien Arbeitsstellen ist im August um sieben Stellen auf 648 gestiegen.  Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Bestand an freien Arbeitsstellen praktisch nicht geändert (plus drei freie Stellen).

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.