Nachhaltig und günstig
Zehn Jahre "Kaufhaus mit Herz" in Stade

Das Team vom "Kaufhaus mit Herz" in Stade (v.li.): Thomas Ernst, Martina Metzler und Pierre Binder | Foto: AWO
10Bilder
  • Das Team vom "Kaufhaus mit Herz" in Stade (v.li.): Thomas Ernst, Martina Metzler und Pierre Binder
  • Foto: AWO
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Stade. "Leider ist es ein leises Jubiläum, wir hätten gern viel lauter gefeiert", sagen Volker Schulz und Bodo Klages, Gründer des "Kaufhaus mit Herz". "Im vergangenen Jahr haben wir das zehnjährige Bestehen unseres Kaufhauses in Buxtehude mit einer großen Party und Livemusik gefeiert. In Stade, wo das ,Kaufhaus mit Herz' in diesem Jahr zehn Jahre alt wird, können wir das Corona-bedingt leider nicht tun."

Beide bedanken sich bei ihren engagierten Mitarbeitern und den vielen Stammkunden für ihren Einsatz und ihre Treue. "Viele Besucher kommen täglich in unseren Laden bei der St. Wilhadi Kirche, weil es hier täglich etwas Neues zu entdecken gibt", sagt Volker Schulz. "Denn wir erhalten jeden Tag neue Ware aus unserem Lager in Buxtehude." Dabei weiß das Kaufhaus-Team selbst nie, was sich in den Kartons befindet. "Das ist immer eine große Überraschung", sagt Bodo Klages.

Die Geschäftsidee hinter dem "Kaufhaus mit Herz", das unter dem Dach des "Vereins zur Förderung von Jugend- und Seniorenarbeit in der AWO e.V." arbeitet, ist ganz einfach: Das Sortiment besteht ausschließlich aus gut erhaltenen Spenden und reicht von Bekleidung über Wäsche, Haushaltswaren und Wohnaccessoires bis zu Spielzeug und Möbeln. Die Ware wird dann zu einem äußerst günstigen Preis weiterverkauft. "Bei uns kann man sich für 20 Euro komplett einkleiden", verspricht Volker Schulz. "Jeans gibt es beispielsweise schon für 3,95 Euro, langärmelige Herrenhemden für 3,50 Euro." Und weil im "Kaufhaus mit Herz" nicht nur Bedürftige, sondern jeder willkommen ist, kauft hier auch nahezu jede Gesellschaftsschicht ein - u.a. im Sinne der Nachhaltigkeit.

Sehr beliebt ist die große Bücherecke im "Kaufhaus mit Herz". "In der dunklen Jahreszeit wird ja mehr gelesen, da ist die Nachfrage besonders hoch", sagt Bodo Klages.

Einziger Anbieter in der Altstadt
In der Stader Innenstadt ist das "Kaufhaus mit Herz" der einzige Anbieter dieser Art. Geöffnet ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr. In dieser Zeit werden auch Sachspenden entgegen genommen. Das Team besteht übrigens nicht aus Ehrenamtlichen, sondern aus Angestellten. "Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter spielt die soziale Komponente jedoch eine wichtige Rolle", sagen Volker Schulz und Bodo Klages. "So haben wir früher viele ehemalige Ein-Euro-Jobber übernommen, die sich bei uns engagiert eingebracht haben. Dazu gehört auch unser Stader Kaufhausleiter Pierre Binder. Wir sind unserem Team gegenüber loyal, und unser Team ist es uns gegenüber genauso."

In diesem Jahr ist die Bilanz des "Kaufhaus mit Herz" wegen Corona leider nicht so gut wie in den Vorjahren. "Als wir im März unsere Türen schließen mussten, hat uns das finanziell sehr getroffen", erzählt Volker Scholz. Für einige Wochen musste das Unternehmen sogar Kurzarbeit anmelden. "Die haben wir jedoch sofort nach der Wiedereröffnung wieder aufgehoben", betont er. Auch der Alltag unter Corona-Bedingungen gestaltet sich als schwierig. "Unsere Verkaufsräume in Stade sind zwar mit rund 160 Quadratmetern äußerst großzügig, aber auch sehr verwinkelt", sagt Bodo Klages. "Deshalb haben wir hier keinen Überblick, wie viele Personen sich im Laden befinden und müssen für die aktuellen Beschränkungen eine Einlasskontrolle machen."

Die soziale Komponente des "Kaufhaus mit Herz" spiegelt sich auch darin wider, dass die Einrichtung regelmäßig Geld für einen guten Zweck spendet. Zu den Empfängern gehören z.B. das Frauenhaus, die Hospizgruppe und Sportvereine. Auch die AWO-Begegnungsstätte in Buxtehude wird durch die Einnahmen der Kaufhäuser voll finanziert.

Zum Schluss haben Volker Schulz und Bodo Klages eine Bitte in eigener Sache: "Bitte spenden Sie uns nur gut Erhaltenes, an dem andere ihre Freude haben. Denn durch die Entsorgung mangelhafter Spenden entstehen uns jeden Monat Kosten von 800 bis 1.000 Euro. Dieses Geld würden wir viel lieber für soziale Zwecke einsetzen."

Kaufhaus mit Herz
Bei St. Wilhadi 4 in Stade
Tel. 04141-9839447
http://www.kaufhaus-mit-herz.de

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.