Drogenkontrolle an Realschule in Winsen

Polizei_Festnahme-Drogen_YY_adrian_ilie825 | Foto: adrian_ilie825@stock.adobe.com
  • Polizei_Festnahme-Drogen_YY_adrian_ilie825
  • Foto: adrian_ilie825@stock.adobe.com
  • hochgeladen von Andrea Wübbe
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Überraschender Besuch für die Schüler der Eckermann-Realschule: Am Montag platzten plötzlich zehn Polizisten und ein Hund in den Unterricht der Klassen hinein - Drogenkontrolle.
Hintergrund war ein Vorfall in der Schule, der vergangene Woche ans Tageslicht gekommen war, als ein Siebtklässler beim Cannabiskonsum auf der Toilette erwischt wurde. Schulleiter Andreas Neises hatte daraufhin umgehend die Polizei informiert, denn offenbar wurde in der Schule auch gedealt.
Der Erwischte, der vor rund sechs Monaten von der IGS Roydorf an die Realschule versetzt wurde, soll bei seinem Verhör mehrere Namen von anderen Konsumenten und Dealern preis gegeben haben. Zudem soll er die Bushaltestellen an den Berufsbildenden Schulen (BBS) als Drogenumschlagsplatz benannt haben.
Daraufhin rückte die Polizei am Montag in der Realschule an. Rauschgift wurde nicht gefunden. Der ausgebildete Drogenspürhund schlug aber bei drei Schülern an, die offenbar konsumiert hatten. Mit ihnen wurden ermahnende Gespräche geführt.
"Wichtig ist mir als Schulleiter, dass offen und ehrlich mit der Problematik umgegangen wird und sowohl Eltern als auch Schüler merken, dass zum einem schulisch reagiert wird und Sorgen und Ängste ernst genommen werden", sagt Andreas Neises. "Zum anderen finde ich auch, dass es ein wichtiges und richtiges Signal seitens der Polizei in die Öffentlichkeit ist, dass Anzeigen ernst genommen werden und reagiert wird."
Die Polizei will weitere Kontrollen dieser Art durchführen. Die Beamten machen aber deutlich, dass es in Winsen keine großen Drogenprobleme und auch keine Schwerpunkte gibt.

Seniorin fährt zwei 14-jährige Radfahrerinnen um
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.