Der WEISSE RING informiert
Ein Virenschutzprogramm reicht nicht...

Foto: Pixabay
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die vier größten Internet-Sicherheitsirrtümer

Wenn es um die Sicherheit im Internet geht, gibt es zahlreiche in der Öffentlichkeit weit verbreitete Irrtümer. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat daher die vier größten Fehleinschätzungen ermittelt. Dies soll dazu beitragen, die Risiken für Nutzer zu minimieren.

  1. Die PC-Firewall schützt nicht automatisch vor allen Internetangriffen. Eine korrekte Konfiguration ist entscheidend, um Sicherheitslücken zu minimieren. Nutzer sollten regelmäßig Einstellungen überprüfen und Filterregeln anpassen.
  2. Aktuelle Virenschutzprogramme ersetzen nicht die Notwendigkeit von Software-Aktualisierungen. Updates für Anwendungen sollten trotz Virenschutzprogramm zeitnah installiert werden, um Sicherheitslücken zu schließen.
  3. Ein langes Passwort allein reicht nicht aus. Für Online-Dienste sind starke und einzigartige Passwörter notwendig, da ein kompromittiertes Passwort alle damit geschützten Dienste gefährdet. Das BSI gibt detaillierte Regeln für sichere Passwörter.
  4. Vertrauenswürdige Websites bieten keine absolute Sicherheit vor Cyberangriffen. Schadsoftware kann sich auch auf bekannten Seiten verstecken, beispielsweise in Werbebannern. Nutzer sollten sich bewusst sein, dass selbst auf vertrauenswürdigen Websites Risiken bestehen.

Hier erhalten Sie Hilfe

Wenn Sie von einer Straftat betroffen sind und Unterstützung benötigen, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des WEISSEN RINGS mit Rat und Tat zur Seite!
So erreichen Sie den WEISSEN RING im Landkreis Harburg:
Tel.: 0151 551 647 33
E-Mail: harburg-kreis@mail.weisser-ring.de

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage:
https://harburg-kreis-niedersachsen.weisser-ring.de/

Wenn Sie Interesse an der ehrenamtlichen Hilfe für Opfer von Straftaten haben, unser Team unterstützen möchten und im Landkreis Harburg wohnen, freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Leserreporter:

WEISSER RING aus Winsen

Webseite von WEISSER RING
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.