Polizei warnt: Miese Masche gegen ältere Menschen

Echte Polizisten würden niemals Wertsachen abholen  Foto: Maik Goering
  • Echte Polizisten würden niemals Wertsachen abholen Foto: Maik Goering
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(thl). Die Zahl der Betrugsversuche an vorwiegend älteren Leuten in der Region nimmt kräftig zu. Das Ziel der Gauner: Die Opfer um ihr Erspartes oder ihren Schmuck bringen. "Dafür geben sich die Täter am Telefon als Polizeibeamte oder als jemanden von der Staatsanwaltschaft aus und bitten Sie um Mithilfe, z.B. bei der Aufklärung von Straftaten von angeblich korrupten Polizeibeamten des örtlichen Polizeikommissariates oder kriminellen Bankangestellten", erzählt Andreas Mackenthun vom Landeskriminalamt in Hamburg. Zusammen mit den Präventionsbeauftragten der Polizei in der Region warnt er vor dieser miesen Masche: "Diese Straftäter sind redegewandt und verstehen es, jemanden systematisch zu verunsichern." Besonders perfide: Oft wird versucht, den Opfern vorzugaukeln, dass die Polizei sie in dem Fall als Lockvogel einsetzen will und sie deshalb mit niemandem darüber sprechen dürfen.
Unter www.polizei.hamburg/kriminalpraevention/6717840/trickdiebstahl/ hat das Landeskriminalamt Präventionstipps eingestellt, wie man sich vor solchen Gaunern schützen kann.
"Wir appellieren auch an Angehörige oder nahestehende Personen von älteren Menschen: Sprechen Sie mit ihnen über die Methoden der Trickbetrüger sowie die Gefahren an der Haustür und am Telefon", sagt Carsten Bünger, Präventionsbeauftragter der Polizeiinspektion Harburg.

Alle Texte "Präventionstipps"
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.