Winsen
Adventsstelen erleuchten die Eppens Allee

Jan Jürgens und Jannis Karnarski präsentieren die Adventsstelen | Foto: Museum im Marstall
  • Jan Jürgens und Jannis Karnarski präsentieren die Adventsstelen
  • Foto: Museum im Marstall
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Dieses Jahr hat garantiert jeder einen Adventskalender: An der Eppens Allee erleuchten 24 Laternen den Fußweg und läuten die Adventszeit mit diesem Adventskalender der besonderen Art ein.
Die Lichter, die mit Einbruch der Dunkelheit bis ca. 22 Uhr leuchten, erfreuen die dortigen Spaziergänger bereits im dritten Jahr. Während des Corona-Lockdowns 2020 fertigte Schmiedemeister Jan Jürgens die kunstvollen Laternen das erste Mal mit seinem Team an, um ein Zeichen der Hoffnung zu setzen und alle Spaziergänger an der Eppens Allee mit diesem besonderen Adventskalender zu erfreuen.
Das Projekt ist mittlerweile zu einer Gemeinschaftsarbeit des Schmiedemeisterbetriebes und dem Museum im Marstall geworden. Die kunstvollen Stelen, die als Halterung für die 24 LED-Lampen dienen, sind von Hand geschmiedet worden. Das Museum im Marstall füllt den Adventskalender mit Informationen zu Winsener Gewerbebetrieben der Nachkriegszeit. An jeder Stelle gibt es eine Halterung, die Tag für Tag eine spannende Einzelheit zu einem Betrieb enthüllt und den Blick auf Winsener Geschichte öffnet. In den nächsten Wochen lohnt es sich, öfter mal einen Schlenker an der Luhe entlang zu gehen und sich an der Lichterallee und den Informationen zu erfreuen.
In den Stelen sind rund 30 kg Stahl verarbeitet, die in mehreren Stunden Arbeit geschmiedet und verschweißt wurden. Mit einer Bodenplatte und Erdspießen sind die Stelen so verankert, dass sie problemlos an anderer Stelle eingesetzt werden können. Gegen eine Spende an den Heimat- und Museumverein können die Stelen erworben werden. Bestellungen nimmt das Museum im Marstall ab sofort unter Tel. 04171 - 3419 oder per Mail an info@museum-im-marstall.de entgegen, eine Abgabe erfolgt dann im Januar.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.