Neubaugebiet in Winsen
Bis zu 80 Wohneinheiten sind geplant

Auf diesem Areal soll das Baugebiet entwickelt werden. Früher stand hier die Gärtnerei Bruno Franz. Das Gebäude hat die Stadt mittlerweile abreißen lassen | Foto: thl
  • Auf diesem Areal soll das Baugebiet entwickelt werden. Früher stand hier die Gärtnerei Bruno Franz. Das Gebäude hat die Stadt mittlerweile abreißen lassen
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Stadt stellte bei frühzeitiger Bürgerbeteiligung Pläne für Neubaugebiet "Am Luhedeich" vor

thl. Winsen. Rund 70 bis 80 Wohneinheiten sollen auf dem Areal der ehemaligen Gärtnerei Bruno Franz an der Hoopter Straße entstehen. Das gab die Stadt jetzt im Rahmen einer frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung bekannt. Zahlreiche Bürger wohnten der Präsentation in der Hanseschule bei. Aufgrund der Corona-Regeln musste sogar einigen Interessierten der Zutritt verwehrt werden.
Wie das WOCHENBLATT berichtete, hatte die Stadt im Mai 2018 nach rund einjährigen Verhandlungen rund 1,5 Millionen Euro für das insgesamt etwa 3,2 Hektar große Anwesen auf den Tisch gelegt und damit andere Investoren ausgestochen. Grund: Die Nachfrage nach Baugrundstücken in Winsen sei ungebrochen hoch, heißt es aus dem Rathaus. Es gebe eine lange Bewerberliste.
Im Mai vergangenen Jahres hatte der nicht-öffentliche Verwaltungsausschuss den Aufstellungsbeschluss für das Baugebiet unter den Namen "Am Luhedeich" abgenickt. Im Februar/März dieses Jahres folgte die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange. Jetzt waren die Bürger an der Reihe.
Der vorgeschlagene, aber noch offene Geltungsbereich liegt im Außenbereich. Der Flächennutzungsplan weist die Fläche als landwirtschaftliche Fläche aus. Da der Bebauungsplan grundsätzlich aus dem Flächennutzungsplan zu entwickeln ist, wird die parallele Änderung des Flächennutzungsplanes an dieser Stelle erforderlich.
Bei dem Plangebiet handelt es sich größtenteils um Anbauflächen des ehemaligen Gartenbaubetriebs. Im Osten wird es durch den Luhe-Deich und im Westen durch bestehende Wohn- und Gewerbebebauung eingegrenzt. Es soll ein allgemeines Wohngebiet mit durchmischten Wohnformen und Baukörpern aus Mehrfamilien-, Reihen-, Doppel- und Einzelhäuser entstehen. Der Abstand der Bebauung zum Deich hin soll rund 25 Meter betragen.
Betroffene haben jetzt noch bis einschließlich Dienstag, 21. Juli, die Möglichkeit, ihre Einwendungen oder Anregungen zu dem Baugebiet abzugeben. Dies kann online erfolgen unter https://adhocracy.plus/winsen-Luhe/. Anschließend soll der endgültige Planentwurf ausgearbeitet und veröffentlicht werden.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.