Großer Fotowettbewerb im Winsener Museum startet bereits vorab

Kinder und Jugendliche sind dazu aufgerufen, ihren
Lieblingsplatz in Winsen zu fotografieren   Fotos: Museum im Marstall
2Bilder
  • Kinder und Jugendliche sind dazu aufgerufen, ihren
    Lieblingsplatz in Winsen zu fotografieren Fotos: Museum im Marstall
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. "Die Welt des Augenblicks" – so der Titel der neuen Sonderausstellung im Museum im Marstall, die zur Eröffnung bereitsteht. In der Fotoausstellung erwartet die Besucher eine Zeitreise durch die Geschichte der Fotografie, von der Plattenkamera bis zur Handyfotografie. Begleitend zur Ausstellung findet ein Fotowettbewerb unter dem Motto "Mein Lieblingsplatz in Winsen" statt.
Die Ausstellung präsentiert eine Vielzahl von Kameras aus der Sammlung des Winsener Fotografen Bernd Kofler. Sie geben einen Einblick, wie sich die Fotografie über viele Jahrzehnte hinweg entwickelt hat. Einzelne Kameras stechen in der Sammlung besonders hervor und faszinieren durch ihre Technik oder ihr Äußeres. So werden Agentenkameras gezeigt, die unauffällig und klein sind, aber dennoch schnell und sicher Dokumente fotografieren können. Andere Spezialkameras fallen durch ihr skurriles Aussehen auf, wie eine Heineken-Bierdosen-Kamera oder eine Werbekamera von McDonalds.
Für alle, die schon gar nicht mehr wissen, was ein Negativ ist oder wie ein "echter" Film in eine Kamera gelegt wird, wird es in der Ausstellung viel zu entdecken geben. Neben Kameras gibt es natürlich auch Fotos aus Winsen und Umgebung zu sehen. Ein kleines Museums-Kino mit alten Filmen rundet die Ausstellung ab.
Die Ausstellung eröffnet, sobald die Inzidenz im Landkreis eine Öffnung der Museen zulässt, und endet voraussichtlich am Sonntag, 30. Mai.
Bis dahin ruft das Museum Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 13 Jahren dazu auf, ihren Lieblingsort in Winsen zu fotografieren. Der Lieblingsplatz kann ein Ort in den eigenen vier Wänden sein, aber auch draußen in der Natur oder der Stadt zu finden sein. Die Bilder können bis zum 20.Mai an info@museum-im-marstall.de unter dem Betreff "Fotowettbewerb" gesendet werden. Bitte Name, Alter und Anschrift nicht vergessen. Gerne dürfen ein paar Sätze zu dem Foto dazugeschrieben werden. Eine Jury wird die drei besten Fotos prämieren. Die Preisverleihung findet am 30. Mai statt. Mit Einsendung der Fotografien erklären sich die Eltern der Einsender damit einverstanden, dass die Fotos öffentlich, mit Nennung von Alter und Vorname des Kindes, gezeigt werden dürfen.

Kinder und Jugendliche sind dazu aufgerufen, ihren
Lieblingsplatz in Winsen zu fotografieren   Fotos: Museum im Marstall
In der Ausstellung werden auch ausgefallene Kameras gezeigt
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.