Winsen
Kinder und Jugendliche erkunden Naturbad-Baustelle

Zahlreiche Nistkästen wurden im Eckermannpark aufgehängt | Foto: Stadt Winsen
  • Zahlreiche Nistkästen wurden im Eckermannpark aufgehängt
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Dier Bau des Naturbades im Eckermannpark, das ab dem kommenden Jahr das Freizeitangebot der Stadt bereichern soll, geht zügig voran. Eine Einladung zur Baustellenbesichtigung für Kinder und Jugendliche fand jetzt großes Interesse bei den jungen Menschen.

Für Projektleiterin Angelina Gastvogel war der Termin ein weiterer Baustein der Jugendbeteiligung beim Naturbadbau. Im Sommer 2022 Jahres hatten in einer Kooperation zwischen dem Jugendrat und den Schulen in der Stadt insgesamt 40 Schüler in einem Workshop Ideen zu den Themen "Freiraumplanung und Ganzjahresnutzung“, "Action am Wasser“ und "Bio und Energie“ gesammelt. Was ist daraus geworden? Wie sehen die nächsten Schritte aus? Und wann genau geht das Naturbad in Betrieb? Das waren einige von vielen Fragen der Jugendlichen, an die Angelina Gastvogel aber auch vorher eine Bitte gerichtet hatte. „Eine Auflage an unser Bauprojekt ist die Platzierung von mindestens zehn Nistkästen im Bereich des Parks für den Gartenrotschwanz und den Trauerschnäpper. Beide Vogelarten sind hier verbreitet“, erklärte sie.

Die Schüler entsprachen der Bitte, hatten insgesamt 19 Kästen für die Vögel in Handarbeit hergestellt und haben diese bei ihrem Besuch im Eckermannpark dann an geeigneten Stellen angebracht. Jeder durfte sich den Baum für seinen Nistkasten aussuchen und mit Hilfe einiger Mitarbeiter des städtischen Bauhofs fachgerecht und sicher platzieren.

Organisiert und begleitet wurde die Aktion von Julia Meinel, die den rotierenden Jugendrat bei der Stadt betreut, Sabine Schwarz, Rektorin der Grundschule Pattensen, Swantje Schulz, Fachlehrerin und Umweltkoordinatorin der Johann-Peter-Eckermann-Realschule, und Piet Bohl, didaktischer Leiter der Grund- und Oberschule Am Ilmer Barg. "Wir konnten an die gute Zusammenarbeit mit den Schulen anknüpfen“, freute sich Julia Meinel über das Engagement aller Beteiligten, für das sich auch Angelina Gastvogel im Anschluss bei allen Teilnehmenden mit der ersten exklusiven Baustellenführung und ganz vielen Information zum entstehenden Bad bedankte.

Weitere Baustellenbesichtigungen sind für den Tag der Städtebauförderung am Samstag, 13. Mai, geplant. Die Termine werden rechtzeitig u.a. über die Homepage des Jugendrates unter www.jura-winsen.de bekanntgegeben.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.