Nachwuchsarbeit der Feuerwehr
Kinderfeuerwehr Roydorf plant eigenen Mini-Feuerwehrwagen
- Kinderfeuerwehr Roydorf 2026
- Foto: gi
- hochgeladen von Julia Paepcke
Die Kinderfeuerwehr Roydorf möchte ihren jungen Mitgliedern das Thema Feuerwehr noch spielerischer und anschaulicher vermitteln. Dafür soll ein spezieller Feuerwehr-Bollerwagen angeschafft werden, der über das Crowdfunding-Projekt „Viele schaffen mehr“ finanziert werden soll.
Der geplante Bollerwagen ist einem echten Feuerwehrfahrzeug nachempfunden und mit kindgerechten Ausrüstungsgegenständen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem Schläuche, wasserführende Armaturen sowie weitere Feuerwehrutensilien. Zusätzlich verfügt der Wagen über ein funktionstüchtiges Signalhorn, Blaulicht und Beleuchtung.
Die Kinderfeuerwehr gilt als wichtiger Bestandteil der Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehren. Bereits Kinder ab sechs Jahren können Mitglied werden und erste Erfahrungen rund um Feuerwehr, Teamarbeit und Hilfsbereitschaft sammeln. Da die jungen Mitglieder aus Sicherheitsgründen noch nicht mit den echten Einsatzfahrzeugen üben dürfen, soll der Feuerwehr-Bollerwagen eine altersgerechte Möglichkeit bieten, sich spielerisch mit der Technik vertraut zu machen.
Gemeinsam mit der Volksbank Lüneburger Heide eG hat die Freiwillige Feuerwehr Roydorf deshalb eine Spendenaktion gestartet. Unterstützt werden soll damit nicht nur die Anschaffung des Bollerwagens, sondern auch die ehrenamtliche Nachwuchsarbeit vor Ort.
Die Crowdfunding-Aktion läuft noch bis zum 10. August. Weitere Informationen gibt es unter:
www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/kf-roydorf
Redakteur:Julia Paepcke aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.