Winsen
Neue Dirtbahn vor der Hanseschule

Gleich mehrere Jugendliche nutzten das gute Wetter und gingen ihrem Hobby auf der Dirtbahn nach | Foto: Stadt Winsen
  • Gleich mehrere Jugendliche nutzten das gute Wetter und gingen ihrem Hobby auf der Dirtbahn nach
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

In der Fuhlentwiete, direkt vor der Hanseschule, gibt es für alle Freunde des Geländesports nun eine neue Möglichkeit sich auszutoben. Auf einer Dirtbahn können Kinder und Jugendliche ihre Fahrkünste zeigen und kleine Sprünge mit ihren Dirtbikes üben.

Die Entstehung der Bahn ist auf den Wunsch Jugendlicher zurückzuführen. Im Dezember vergangenen Jahres erreichte Bürgermeister André Wiese (CDU) ein Brief im Rathaus. "Ich bin Till Främbs und fahre Mountainbike. Aber wir haben halt nicht so viele Möglichkeiten, deshalb wünsche ich mir von großem Herzen einen Dirtpark“, begann das Schreiben. Beispiele für eine Dirtbahn hatte er dem Brief gleich beigefügt. Auch einen Ort konnte er benennen, an dem er sich das Projekt vorstellen konnte.

"Schön, dass Till aktiv geworden ist und seine Idee mit uns geteilt hat", lobt Wiese. "Das Gelände ist sicher noch nicht perfekt. Aber wir testen nun wie es angenommen wird und ob noch Verbesserungen vorgenommen werden können. In jedem Fall ist es eine schöne Ergänzung zur Skatebahn am Luhespielplatz und bietet der Jugend einen weiteren Ort, um ihren Hobbies nachzugehen.“

Über 100 Tonnen Erde wurden von Mitarbeitern des Bauhofes bewegt, um das Gelände entsprechend zu modellieren. Bei der Erstellung des Geländes wurde nachhaltig gearbeitet. Denn die für die Dirtbahn verwendete Erde ist der Aushub, der beim Bau der Containeranlage des angrenzenden Kindergartens angefallen ist. Zuvor mussten davon natürlich Bodenproben genommen werden, um sie auf Unbedenklichkeit zu prüfen. Aus der Erde entstanden sind insgesamt zehn Hügel mit verschiedenen Höhen, sowie eine Kurve, die mit Radlader und Bagger gestaltet wurden und nun das Fahrerlebnis für die Dirtbikes abrunden

Die Nutzung des Parks ist auf eigene Gefahr und ohne Altersbeschränkung möglich. Trotzdem gilt es, Unfälle aus purer Leichtsinnigkeit zu vermeiden. Der angrenzende Bolzplatz ist daher entsprechend mit Baumstämmen abgegrenzt und eine Beschilderung weist auf die Nutzungsregeln der Dirtbahn hin.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.