Schüler aus Winsen erinnern an Johannes Brahms

Im Beisein der Schüler legte Künstler Heino Jacobsen letzte Hand am Kasten an, bevor dieser eingeweiht wurde | Foto: Sven Dunker
  • Im Beisein der Schüler legte Künstler Heino Jacobsen letzte Hand am Kasten an, bevor dieser eingeweiht wurde
  • Foto: Sven Dunker
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Mit der Gestaltung des zweiten Verteilerkasten zum Thema Johannes Brahms und seine Beziehung zu Winsen, sind Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Winsen kreativ in ihrem Wohnumfeld tätig geworden. Zusammen mit Ihrem Lehrer Lennart Lipke haben die Siebtklässler Emil, Greta, Dilara, Taha, Maxim und Johanna ihren Unterricht ein Stückweit in ihrer Nachbarschaft geöffnet und das Motiv für den Verteilerkasten entworfen. Gemeinsam mit Tammo Hinrichs vom Heimat und Museumverein Winsen und Sven Dunker von der Reso-Fabrik wurde der Kasten, der seinen Standort an der Ecke Brahmsallee/St. Georg-Straße hat, jetzt enthüllt.
Der zweite Musikkurs der Klasse sorgte mit drei modernen Musikstücken für eine gelungene musikalische Einstimmung auf der Eröffnungsfeier, an der spontan mehrere Bürger teilnahmen. Zum Abschluss berichtete der stadtbekannte Brahmskenner Martin Teske, welche Beziehung Johannes Brahms zu Winsen hatte und wie diese Zeit sein späteres Werk mitgeprägt hat.
Die Schüler waren von dieser Art des Unterrichts und der Projektentwicklung begeistert und würde gerne, trotz des Zeitdrucks, solche Lerneinheiten öfters gestalten.
Der zweite Verteilerkasten ist die Erweiterung zu dem Verteilerkasten, der bereits vor ca. drei Jahren feierlich eingeweiht wurde (das WOCHENBLATT berichtete). Wandmaler Heino Jacobsen aus Hanstedt  verzierte den Verteilerkasten, sodass dort  zwei Lebensphasen von Brahms zu sehen sind. Auf dem neu gestalteten Verteilerkasten wurde nun auch verschiedene QR-Codes angebracht, über die man die Geschichte von Johannes Brahms und die ungarischen Tänze sich anhören kann.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.