Zweite Stufe des Landkreis-Serviceportals gestartet
Digitale Verwaltung nimmt Fahrt auf: Nach Jesteburg sind Winsen und Salzhausen dabei

Freuen sich über die zweite Stufe der digitalen Verwaltung (v. li.): Landrat Rainer Rempe, Wolfgang Krause (Salzhausen), 
Matthias Parchatka (Winsen), Petra Buzina (Jesteburg) und 
Projektleiter Dennis Frey (ITK Harburg AöR)  | Foto: Landkreis Harburg
  • Freuen sich über die zweite Stufe der digitalen Verwaltung (v. li.): Landrat Rainer Rempe, Wolfgang Krause (Salzhausen),
    Matthias Parchatka (Winsen), Petra Buzina (Jesteburg) und
    Projektleiter Dennis Frey (ITK Harburg AöR)
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...


mum. Winsen/Jesteburg/Salzhausen. 
Der Landkreis Harburg und die Samtgemeinde Jesteburg gehen gemeinsam mit ihren neuen Partnern, der Stadt Winsen (Luhe) und der Samtgemeinde Salzhausen mit der zweiten Stufe des Serviceportals für den Landkreis Harburg einen weiteren Schritt in Richtung digitale Verwaltung im Landkreis Harburg. Neu in der zweiten Stufe, die Landrat Rainer Rempe gemeinsam mit den Partnern aus der kommunalen Familie jetzt vorstellte, sind weitere Kreis-Dienstleistungen, die von den Bürgern nun bequem online erledigt können. Zudem steht das Portal nun auch für Onlinedienstleistungen der Stadt Winsen und der Samtgemeinde Salzhausen zur Verfügung.

"Die Digitalisierung der Verwaltung hat durch die Corona-Pandemie nochmals deutlich an Bedeutung gewonnen", sagt Landrat Rainer Rempe. "Darum freue ich mich, dass wir den Bürgern in der zweiten Stufe des Serviceportals nicht nur weitere Kreisdienstleistungen digital anbieten, sondern auch weitere Partner für unseren Portalverbund gewinnen konnten." Salzhausens Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause: "Wir freuen uns, ab sofort mit dabei zu sein und den Menschen in der Samtgemeinde den Zugang zu unseren Dienstleistungen zu erleichtern." 
Auch die Stadt Winsen(Luhe) musste nicht lange überlegen, ob sie sich dem Portalverbund anschließt. "Für uns ist das genau der richtige Weg, um den Winsenern unsere Dienstleistungen soweit wie es gesetzlich möglich ist, digital anzubieten", sagt Stadtkämmerer Matthias Parchatka.
Und Petra Buzina, Fachbereichsleiterin Bürger und Bauen der Samtgemeinde Jesteburg: "Besonders wertvoll für uns als Samtgemeinde ist die Unterstützung durch das gebündelte technische Know-how in der ITK Harburg, das wir allein so gar nicht vorhalten könnten." 

Landrat Rempe machte bei aller Zufriedenheit über das bisher erreichte jedoch keinen Hehl daraus, dass die Digitalisierung der Verwaltung im Interesse der Landkreis Bürger noch deutlich an Fahrt aufnehmen muss: "Wir sind in erheblichem Ausmaß von Leistungen Dritter abhängig. Zahlreiche Gesetze schreiben für viele Dienstleistungen immer noch das Schriftformerfordernis vor. Bund und Land müssen hier zügig die Rahmenbedingungen schaffen, damit wir alle Dienstleistungen vollständig digital anbieten können." Weitere Stufen des Serviceportals mit weiteren digitalen Dienstleistungen des Kreises sollen folgen und der Landkreis Harburg hofft, weitere Städte und Gemeinden mit ins Boot holen.

Das Serviceportal bietet in seiner zweiten Stufe 38 Online-Services des Landkreises Harburg, der Stadt Winsen(Luhe), der Samtgemeinde Salzhausen und der Samtgemeinde Jesteburg. Dazu zählen unter anderem:

  • Unterhaltsvorschuss beantragen
  • Abfallbehälter bestellen
  • Bauplanauskunft
  • Online-Anhörung bei Verkehrsordnungswidrigkeiten
  • Bebauungsplanauskunft
  • Meldebescheinigung anfordern
  • Hundesteuer
  • Geburtsurkunde erstellen
  • KfZ-Abmeldung und vieles mehr.

Der Einstieg in das Serviceportal erfolgt über portal.landkreis-harburg.de. Unabhängig davon, ob der Landkreis oder die Kommune für den gewählten Service zuständig ist, ist dafür nur eine Registrierung nötig. Sprich: Es ist nur ein Nutzerkonto erforderlich für das Landkreisportal, die Portale der derzeitigen kommunalen Partner und künftig auch für weitere Städte und Gemeinden im Landkreis Harburg. Die Bezahlung kostenpflichtiger Dienstleistungen ist über das Serviceportal per integriertem Online-Payment möglich - neu in der zweiten Stufe ist die Integration von PayPal. Je nach Dienstleitung sind unterschiedliche Registrierungsniveaus erforderlich: Einige Dienstleistungen können per Gastzugang genutzt werden, für weitere ist eine Nutzerregistrierung im Portal erforderlich und für einige muss das Nutzerkonto über einen einmaligen Besuch beim BürgerService des Landkreises oder der teilnehmenden Städte und Gemeinden authentifiziert werden.

Das Serviceportal für den Landkreis Harburg war in seiner ersten Stufe im April 2019 das erste in Niedersachsen, das die Dienstleistungen eines Kreises und einer Gemeinde auf nur einem Onlineportal zusammenführt. Hintergrund dieses Engagements von Kreisverwaltung und Kommunen ist das Onlinezugangsgesetz, das Bund, Länder und Gemeinden bis Ende 2022 verpflichtet, ihre Dienstleistungen über einen bundesweiten Portalverbund anzubieten. Entwickelt und umgesetzt wurde das kreisweite Serviceportal von den kommunalen Partnern und der IT-Kooperation Harburg (ITK) in Zusammenarbeit mit der ITEBO GmbH auf Basis des Systems "OpenR@thaus".

Das Serviceportal ist das Eingangstor zuden Online-Dienstleistungen des Landkreises  Harburg, der Samtgemeinde Jesteburg, der
Stadt Winsen und der Samtgemeinde
Salzhausen (weitere Gemeinden sollen folgen).  Den Bürgern steht frei, ob sie über die Internetseite

https://portal.landkreis-harburg.de
https://portal.jesteburg.de
https://portal.winsen.de oder
https://portal.salzhausen.de einsteigen.

Kreisverwaltung wird bis Ende 2022 bis zu 300 Verwaltungsdienstleistungen digital anbieten
Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.