Winsen
Zwei Geschäftsbereiche im Rathaus unter neuer Leitung

Begrüßung der neuen Abteilungsleiter (v. li.): Bürgermeister André Wiese, Dagmar Overbeck (Geschäftsbereich Infrastruktur und Umwelt) und Niklas Luckmann (Stabsstelle Klima, Mobilität und Fördermittelmanagement) | Foto: Stadt Winsen
  • Begrüßung der neuen Abteilungsleiter (v. li.): Bürgermeister André Wiese, Dagmar Overbeck (Geschäftsbereich Infrastruktur und Umwelt) und Niklas Luckmann (Stabsstelle Klima, Mobilität und Fördermittelmanagement)
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Neue Gesichter im Winsener Rathaus: Den Geschäftsbereich Infrastruktur und Umwelt leitet ab sofort Dagmar Overbeck. Sie war zuvor im Bezirksamt Harburg im Fachamt Management des öffentlichen Raums für den Abschnitt Verkehr und Mobilitätswende verantwortlich. Die Stabsstelle Klima, Mobilität und Fördermittelmanagement leitet jetzt Niklas Luckmann, der bislang im Zollamt Hamburg arbeitete.

Dagmar Overbeck ist studierte Bauingenieurin mit einem zusätzlichen Master of Science in Urban Design und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Stadt-, Infrastruktur- und Umweltplanung. Der Schwerpunkt ihres Studiums und der Masterarbeit lag auf dem Zusammenspiel zwischen Stadtentwicklung, Wirtschaft und Gesellschaft. Darüber hinaus war Overbeck in der Immobilienwirtschaft mit Projekten aus Bereichen wie Wohnungs-, Hotel- und Gewerbeimmobilien betraut. Hier übernahm sie vorrangig die Entwicklung und Projektsteuerung größerer Baumaßnahmen im Raum Hamburg und war vor ihrer Zeit in Harburg mehrere Jahre bei der Stadt Hamburg im Landesbetrieb Schulbau sowie bei der Wirtschaftsförderung als Bereichsleiterin Innovationsparks beschäftigt.

In der Abteilung Infrastruktur und Umwelt der Stadt Winsen mit den Bereichen Hochbau, Straßenbau und Ab- und Regenwasser tritt Dagmar Overbeck die Nachfolge von Andreas Mayer an, der kürzlich nach über 30 Dienstjahren bei der Stadt in den Ruhestand gegangen war. Für Overbeck ist die neue Aufgabe etwas Besonderes: „Die Leitung des Geschäftsbereiches eröffnet mir die Möglichkeit, meine Erfahrungen und Interessen aus Hoch- und Tiefbau sowie Stadtentwicklung und Ökologie gezielt zusammenzubringen. Ich freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen dieser aufstrebenden und wachsenden Stadt."

Niklas Luckmann übernimmt die Leitung der Stabsstelle Klima, Mobilität und Fördermittelmanagement, die zuvor in den Händen von Johann Reinhardt lag. Reinhardt war nach kurzer schwerer Krankheit im Frühjahr verstorben. Auch Niklas Luckmann bringt bereits Verwaltungserfahrung mit. Der studierte Diplom-Finanzwirt mit einem Master in Public Administration war zuvor beim Zollamt in Hamburg beschäftigt und hat auf kommunalpolitischer Ebene bereits erste Erfahrungen gesammelt. Für ihn etwas Besonderes ist das Zusammenspiel von kommunaler Arbeit, Umwelt- und Klimaaspekten interessant. "Als Stabsstellenleiter habe ich die Möglichkeit, direkt an der Gestaltung von Strategien und Programmen mitzuwirken, die Winsen klimafreundlicher und zukunftsgerichtet aufstellen", erklärt Luckmann. "Gerade auch das Thema Mobilität mit dem Ausbau nachhaltiger Lösungen und die Förderung von emissionsfreier Mobilität kann die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger erheblich verbessern. Die Verbindung so vieler wichtiger Bereiche und das Ziel positiver Veränderungen treiben mich an und motivieren mich.“

Bürgermeister André Wiese freut sich über die Verstärkung in der Verwaltung: „In Zeiten von Fachkräftemangel und einem schwierigen Arbeitsmarkt freut es mich besonders, auch diese beiden Bereiche im Rathaus in guten Händen zu wissen. Gerade in Voraussicht auf die sehr angespannte Haushaltslage ist es wichtig gut aufgestellt zu sein, um Projekte effizient und zielgerichtet planen und durchführen zu können.“

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.