Winsen
Vortrag im Museum im Marstall über das Leben einer jungen Roydorferin

Posaunenchor in Eben Ezer (Bapong) in Südafrika, 1907 | Foto: Blecken
3Bilder
  • Posaunenchor in Eben Ezer (Bapong) in Südafrika, 1907
  • Foto: Blecken
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Von Roydorf nach Südafrika: als Missionarsfrau im 19. Jahrhundert" ist der Titel eines Vortrages von Hartmut Blecken, den er am Samstag, 7. Januar, um 14.30 Uhr im Museum im Marstall hält.
Der Vortrag erzählt die Lebensgeschichte der Katharina Gerdau. Sie lernte den Missionar Hans Peter Jordt kennen und folgte ihm 1871 in die Mission nach Südafrika. Ein umfangreicher Briefwechsel zwischen Roydorf und Südafrika sowie Fotoalben der Familie sind erhalten geblieben und geben spannende Einblicke in das Leben und die Verhältnisse der Missionarsarbeit in Südafrika. Die Bewältigung des Alltags für die Frauen unter ganz ungewohnten Verhältnissen, aber auch die Arbeit der Missionare um 1900 werden in dem Vortrag intensiv beleuchtet und anschaulich dargestellt.

Hartmut Blecken, der während seiner Forschungen zur Roydorfer Ortsgeschichte auf diese Familienbiographie stieß, konnte in vielen Gesprächen mit den Nachkommen hier und in Südafrika in die Vergangenheit der Familie eintauchen. Zusammen mit den erhaltenen Fotoalben ergibt sich eine dichte Beschreibung der Lebensverhältnisse der Missionare in Südafrika in der Zeit von 1871 bis zum Ersten Weltkrieg.

Der Eintritt kostet 3 Euro für Erwachsene, Kinder bis 18 Jahre und Mitglieder des Heimat- und Museumvereins haben freien Eintritt.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.