Immer mehr E-Fahrzeuge
8.185 E-Zulassungen im Landkreis Harburg

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JOBS und KARRIERE

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Es summt zunehmend im Landkreis Harburg: Zum Stichtag 1. Januar 2024 waren im Landkreis 8.185 Fahrzeuge zugelassen, denen ein E-Kennzeichen zugeteilt werden kann. Darunter fallen reine Elektrofahrzeuge, von denen 5.360 auf den Kreisstraßen unterwegs sind, extern aufladbare Hybridfahrzeuge sowie Wasserstoffautos mit Brennstoffzelle. Der Großteil der elektrisch angetriebenen Fahrzeuge waren Pkw (6.828, davon 4.460 reine Elektrofahrzeuge).
Insgesamt machten E-Fahrzeuge etwa vier Prozent des Kraftfahrzeug-Bestandes (Pkw, Lkw, Zugmaschinen, Krafträder, Busse, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, sonstige Kfz) aus, erklärt Landkreissprecherin Katja Bendig auf WOCHENBLATT-Nachfrage. Das Niveau sei damit noch vergleichsweise niedrig, allerdings nehme die Zahl der Neuzulassungen bei E-Fahrzeugen kontinuierlich zu. Im vergangenen Jahr wurden im Landkreis Harburg 1.750 Kraftfahrzeuge mit E-Kennzeichen neu zugelassen. Hinzu kamen 690 Umschreibungen gebrauchter Fahrzeuge auf einen anderen Fahrzeughalter.
Auffällig: Im Januar 2024 wurden besonders viele Fahrzeuge angemeldet - 296 fabrikneue und 122 gebrauchte. Durch sogenannte Tageszulassungen („Registerzulassungen“) der Autohändler könne es dabei allerdings zu Verzerrungen kommen, berichtet Katja Bendig. Ohne die Tageszulassungen war das Niveau in etwa vergleichbar mit dem Januar 2023. Grund für die Zurückhaltung beim Kauf von E-Fahrzeugen dürfte die Entscheidung der Bundesregierung sein, die Kaufprämien deutlich zu kürzen. 
Beim Landkreis Harburg geht man gleichwohl davon aus, dass sich die Zahl der zugelassenen Autos mit E-Kennzeichen weiterhin erhöht. Grund seien vor allem die sich kontinuierlich verschärfenden Emissionsvorschriften und der damit verbundene technische Aufwand für die Abgasreinigung von Verbrennungsmotoren. Derzeit wird die für Neuzulassungen die Euronorm 7 mit weiter verschärften Grenzwerten vorbereitet. EU-weit beschlossen ist die Maßnahme bereits. Anreize gibt es auch durch Rabatte und Prämien, die beim Kauf von E-Fahrzeugen mittlerweile durch Hersteller und Autohäuser gewährt werden, auch weiterhin für einen prozentualen Zuwachs sorgen werden. 
Am größten ist die Entwicklung hin zum E-Fahrzeug im Landkreis Harburg übrigens im Bereich der Pkw - mit Abstrichen auch bei leichten Lkw bis 3,5 Tonnen und bei Krafträdern. Elektroantriebe für schwere Nutzfahrzeuge, Busse und Zugmaschinen gibt es bislang noch kaum. (os).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

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