Kultusminister Grant Hendrik Tonne gibt Startschuss in digitaler Veranstaltung
Die IGS Buchholz wird eine Naturpark-Schule

Der Startschuss zur Kooperation mit dem Naturpark konnte zwar nur online gefeiert werden, doch sobald es wieder möglich ist, stehen der IGS Buchholz viele spannende Projekte bevor
3Bilder
  • Der Startschuss zur Kooperation mit dem Naturpark konnte zwar nur online gefeiert werden, doch sobald es wieder möglich ist, stehen der IGS Buchholz viele spannende Projekte bevor
  • Foto: Naturpark
  • hochgeladen von Svenja Adamski

sv/nw. Buchholz. Hoher Besuch und ein ungewöhnlicher Festakt: Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) gab jüngst den Startschuss für die vierte Naturpark-Schule in der Lüneburger Heide – Corona-bedingt auf digitalem Wege. Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Buchholz und der Naturpark Lüneburger Heide beginnen damit eine Kooperation, um den Lehrplan zu den Themen Natur, Kultur und Nachhaltigkeit in der Lüneburger Heide mit Aktionen und Exkursionen zu bereichern. Finanziell unterstützen die EU, der Naturpark Lüneburger Heide, der Schulträger Landkreis Harburg und die Sparkasse Harburg-Buxtehude das Projekt.
„Die Zusammenarbeit mit Schulen ist eine wichtige Aufgabe der Naturparks und ein wichtiger Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung vor Ort“, sagte Minister Tonne beim Festakt. „Bildung für nachhaltige Entwicklung zu stärken ist mir ein großes Anliegen, und die vierte Naturpark-Schule in der Lüneburger Heide ist ein wichtiger Beitrag hierzu. Sie ist ganz sicher auch ein Motor für Innovation und steigende Lebensqualität in der Region. Ich freue mich auf die vielen Projekte und Ideen, die aus der Kooperation erwachsen werden.“
Begleitet hat die Entwicklung hin zur vierten Naturpark-Schule auch Olaf Muus, langjähriger Vorsitzender des Naturpark-Trägervereins und Hanstedts Samtgemeinde-Bürgermeister: „Wir helfen Schülern, Lehrern und damit auch den Eltern, die komplexen Zusammenhänge von Natur und menschlichem Handeln hier vor der Haustür zu entdecken und zu erleben. So legen die Kinder das Fundament für eigenes nachhaltiges Handeln – und spiegeln uns Erwachsenen zu Recht unsere eigene Verantwortung."
Fünf Jahre ist das Zertifikat "Naturpark-Schule" gültig. Es kann nach dem fälligen Qualitätscheck verlängert werden. Nach dem gelungenen digitalen Auftakt fiebern IGS Buchholz und Naturpark aber erst einmal dem baldigen Start der Aktionen entgegen. Sobald die Corona-bedingten Regeln es zulassen, werden die Schüler und Schülerinnen der Klassen fünf bis acht die außerschulischen Lernorte besuchen und die Region, in der sie leben, auf ganz besondere Art und Weise entdecken.

Autor:

Svenja Adamski aus Buchholz

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Blaulicht
Polizeikommissar Laurin Maier kontrollierte auch das Pedelec von Fritz Koch und sprach mit ihm über Diebstahlsicherung
2 Bilder

Bundesweite Kontrolle
Radfahrer sollen "sicher.mobil.leben"

(bim). Immer wieder appelliert der Allgemeinde Deutsche Fahrradclub (ADFC) an die motorisierten Verkehrsteilnehmer, auf den Schutz von Radfahrern und die einzuhaltenden Abstände zu achten. Radfahrer haben auch immer wieder mit auf Radfahrstreifen parkenden oder haltenden Lieferfahrzeugen oder Pkw zu kämpfen. Aber es gibt auch echte Rüpel-Radfahrer, die Autofahrer zur Verzweiflung bringen, ohne zu gucken über den Zebrastreifen "kacheln" oder rote Ampeln umfahren. Um beide Seiten für eine...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen