Landkreis Harburg
10 Jahre HeideKultour: offene Ateliers und Werkstätten, Musik und mehr

Foto: www.heidekultour.de
6Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Unter dem Motto "Vision für die Zukunft" Kultur erleben und Künstler treffen

Dass sich die Form der heutigen HeideKultour (Kultursommerpreisträgern 2024) in der Region etabliert hat, ist zehn Jahren gemeinsamer Kulturarbeit zu verdanken, entstanden aus einer Vision von Gabi Eiberg. Viele tragende Hände gestalten jedes Jahr diese besondere Veranstaltung und bereichern damit den Landkreis Harburg mit Kunst und Kultur.

Besucherinnen und Besucher erleben bei der HeideKultour 2024 jeweils am Samstag und Sonntag, 27. und 28. April sowie 4. und 5. Mai 2024, und am Mittwoch, 1. Mai 2024, an zahlreichen Stationen im Landkreis Harburg eine Vielzahl und Vielfalt an Kunst und Kunsthandwerk. Ob mit dem Fahrrad oder dem Auto: Jeder kann sich seine individuelle Tour zusammenstellen. Künstlerinnen, Künstler und Kulturstätten öffnen ihre Ateliers und Werkstätten, präsentieren Gemeinschaftsausstellungen oder Musikveranstaltungen unter dem Motto "Vision für die Zukunft".

Mit von der Partie sind u.a. in folgenden Orten:

  • Sahrendorf: Die Künstlerin Gerit Grube feiert im Rahmen des zehnjährigen Bestehens der HeideKultour zusätzlich das zehnjährige Bestehen ihres Ateliers (Im Sahrendorf 14) in Sahrendorf am 27./28. April, 1. Mai sowie 4./5. Mai 2024 von 11 bis 18 Uhr mit ihrer Ausstellung „Sein im Sosein“. Diese reflektiert nicht nur die künstlerische Reise in den letzten Jahren, sondern hat sich als Atelier der Begegnungen für Künstler und Kunstliebhaber etabliert. Die Ausstellung lädt Besucher ein, sich von einer Vielfalt künstlerischer Visionen inspirieren zu lassen und positiv auf die Zukunft zu blicken.
    Außerdem werden verschiedene andere Künstler und Kunsthandwerker ebenfalls an den genannten Tagen ihre Fertigkeiten in wechselnder Besetzung im Innen- und Außenbereich des Ateliers präsentieren. Infos: www.geritgrube.de/aktuelles.
    Die Künstlerin: Gerit Grube ist eine Künstlerin, deren Schaffen sich durch einen ganzheitlichen Ansatz auszeichnet, der Malerei und Glückspädagogik mit Lebensfreude vereint. Ihre Kunst dient nicht nur der ästhetischen Betrachtung, sondern auch als Medium für emotionale und geistige Erkundungen. Ihre Ausstellungen sind somit mehr als eine Kunstschau; sie ist eine Feier des Lebens, der Kreativität und des Glücks. Ihre Leidenschaft zur Malerei spiegelt sich in ihren Werken wider und ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Lebensphilosophie. In ihrer Rolle als Glückspädagogin verbindet Grube die künstlerische Expression mit der Förderung von Wohlbefinden und Selbstreflexion.

  • Holm-Seppensen: Buntes Programm für Klein und Groß am 4. und 5. Mai 2024 im Kulturbahnhof (Bahnhofsweg 4) in Holm-Seppensen (www.kubahose.de). Für Kaffee und Kuchen ist an beiden Tagen gesorgt.
    Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 12 Uhr mit der Vernissage der beiden Künstlerinnen Ursula Blancke Dau und Katharina Ortleb "Vergessen, erinnern, sichtbar machen". Ursula Blancke Dau, Grenzgängerin zwischen Malerei, Grafik und Installation, zeichnet sich durch eine konzentrierte Dichte und Mehrschichtigkeit in ihren Bildern aus. Katharina Ortleb ist Bildhauerin. Ihre figurativen Keramiken und Bronzen sind so vielfältig wie die Welt und erzählen ihre Geschichte auf leise und subtile Art. Um 15 Uhr findet ein Workshop mit Julia Kotenko "Steine bemalen für Groß und Klein" statt. Um 18 Uhr folgt die Autorenlesung "Hoch. Hinaus.". Die Weltenbummlerin Margot Flügel Anhalt berichtet über ihre abenteuerliche Reise mit ihrem alten Lada Niva in den Himalaya zu dem Bergriesen Nanga Parbat und stellt ihr Buch in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Slawski vor. Eintritt: 12 Euro. Anmeldung bei der Buchhandlung Slawski in Buchholz (Tel. 04181- 3 11 00, per E-Mail: wanja@slawski.de).
    Am Sonntag um 12 Uhr gibt es ein Jazz-, Blues- und Soul-Konzert mit Tabasco und David - Stimme und Gitarre pur. Tabasko tourte zwölf Jahre mit der Band „The Buddhas“ quer durch Europa. Seine leidenschaftliche Stimme wird vom virtuosen Gitarristen David Cialfi begleitet. Für Kinder oder jung gebliebene Erwachsenen gibt es ab 15 Uhr folgende Angebote: "Musikinstrumente bauen mit Kindern" unter Anleitung der Musikpädagogin Heidrun Dernedde, "Kat und Kids“, ein spaßbringendes Kinderprogramm zum Mitsingen und Mitmachen unter Leitung der Künstlerin Kat Wulff, "Nähen für Kinder" mit Marianne Rohloff, „Lesung für Kinder im Grundschulalter " mit der Schauspielerin Jodie Ahlborn.

  • Buchholz: Die beiden Künstlerinnen Julia Kotenko und Kathrin Matzak laden zur Ausstellung und zu Workshops in die ART Galerie SINNFALL (Bremer Str. 1) in Buchholz ein. Info: www.sinnfall.de.
    Als Inhaberin der ART Galerie SINNFALL rückt Julia Kotenko in ihrem Workshop "Schallplatten bemalen für jedermann" am 27. und 28. April, 14 bis 18 Uhr, der guten, alten Schallplatten zu Leibe und haucht dem Vinyl mit Farbe neues Leben ein. Kosten: 10 Eur pro Schallplatte.
    Julia Kotenko studierte in Russland Malerei und präsentiert ihre Aktuellen Bilder in Öl und in Gel-Druck. Verwackelte unperfekte Fotoaufnahmen auf einer Leinwand abzubilden verändert die Wahrnehmung des Betrachters. Ihre neuen Techniken ermöglichen diese Sichtweise.

    Im Rahmen der Mitmachaktion von Kathrin Matzak am 27. und 28. April,  von 14 bis 18 Uhr können Besucher (ab neun Jahren) selbst aktiv werden und eigene Objekte aus Papier gestalten. Musikalische Untermalung: Ludwig Dorner. Solibeitrag ab 10 Euro.
    Kathrin Matzak widmet sich der Erschaffung der "Vollen Vrauen". Diese einzigartigen Kunstwerke verkörpern die Dynamik, den Tanz und das selbstbewusste Auftreten, die die Vollkommenheit weiblicher Formen und Fülle repräsentieren. Die Künstlerin ermutigt dazu, zu seinem eigenen Körper zu stehen und die Individualität eines jeden Menschen zu feiern.

(nw/tw).

• Ausführliche Informationen zu allen Ausstellern und eine interaktive Karte mit den Veranstaltungsorten sind zu finden auf der Internetseite www.heidekultour.de.

Teilen Sie Ihre Fotos als WOCHENBLATT-Leserreporter
Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.