Top Thema – Banner + Teaser

Zu heiß für manche Termine

Freibad geschlossen / Reitturnier fällt aus

Jetzt lesen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ollsen
Hohe Ehrung für Volker Petersen

Für sein großes Engagement in der Feuerwehr wurde Volker Petersen (Mitte) von Kreisbrandmeister Volker Bellmann (li.) und Gemeindebrandmeister Arne Behrens das „Silberne Ehrenzeichen am Bande“ verliehen | Foto: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
3Bilder
  • Für sein großes Engagement in der Feuerwehr wurde Volker Petersen (Mitte) von Kreisbrandmeister Volker Bellmann (li.) und Gemeindebrandmeister Arne Behrens das „Silberne Ehrenzeichen am Bande“ verliehen
  • Foto: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
  • hochgeladen von Anke Settekorn

Blaulicht-Meldungen der letzten Tage

Blaulicht
Gut 100 Meter hinter der Unfallstelle kam es zu einem Notfall, hierfür musste der Rettungshubschrauber auf der Autobahn landen | Foto: Feurwehr
4 Bilder

Maschen
Feuerwehr, Rettungsdienst und Hubschrauber auf der Autobahn A1 im Einsatz

Einen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Hubschrauber haben am Samstagabend, 20. Juni, ein Verkehrsunfall sowie eine Erkrankung auf der BAB A 1, Richtungsfahrbahn Hamburg zwischen dem Maschener Kreuz und der Anschlussstelle Harburg ausgelöst. Um 19.31 Uhr alarmierte die Winsener Rettungsleitstelle die Freiwillige Feuerwehr Maschen sowie einen Rettungswagen der Johanniter Unfall Hilfe (JUH) und einen weiteren Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Hamburg zu einem Verkehrsunfall zwischen einen...

Blaulicht

Buchholz
Kabenhof: Polizist und Ärztin von Mann angegriffen

Am Freitagabend, 19. Juni, kam es im Bereich des Kabenhofes zu Streitigkeiten und einer Körperverletzung zwischen zwei Personengruppen. In diesem Zuge sprachen die Beamten Platzverweise aus. Da sich zwei Männer nicht daran halten wollten, wurden sie zur Durchsetzung in Gewahrsam genommen. Ein 41-Jähriger leistete hierbei massiv Widerstand und griff sowohl die Beamten als auch eine hinzugerufene Ärztin an. Hierbei wurde ein Beamter und die Ärztin leicht verletzt. Gegen den Mann wurden mehrere...

Blaulicht
Einsatzkräfte demontieren, nach Ablöschen, aus dem Fahrzeug die in Brand geratenen Batterien | Foto: Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt
2 Bilder

Feuerwehr Hanstedt
Elektrofahrzeug fängt an zu brennen: Insassen kamen mit Schock davon

Am Montagmorgen gegen 8 Uhr rückten die Feuerwehr Asendorf und das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Hanstedt zu einem brennenden Elektrofahrzeug aus. Auf dem Weg zum Kindergarten bemerkte die Fahrerin, in der Eichenstraße in Asendorf, einen Brandgeruch in ihrem Fahrzeug. Als sie der Ursache auf den Grund gehen wollte, schlugen schon erste Flammen aus den Batterien des Mobils. Sie brachte ihre Enkelin und sich selbst aus dem Elektro-Kabinenroller in Sicherheit und alarmierte die Feuerwehr. Mit...

Blaulicht

Vorfall beim Stader Altstadtfest
Mann greift Sänger auf Festivalbühne an

Ein Zwischenfall während des Altstadtfests hat in der Nacht zu Sonntag, 21. Juni, einen Polizeieinsatz ausgelöst. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein Musiker während seines Auftritts auf der Bühne am Pferdemarkt von einem Zuschauer attackiert und verletzt. Gegen 1.05 Uhr wurde die Polizei zum Veranstaltungsgelände gerufen. Nach Zeugenaussagen soll ein 43 Jahre alter Mann aus Stade während des Auftritts eines Sängers aus Hamburg plötzlich an die Bühne herangetreten sein. Demnach habe er den...

Blaulicht

Schwerer Verkehrsunfall in Hollenstedt
Frontalzusammenstoß auf der L 141- mehrere Menschen verletzt

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Straße Schützenholz (L 141) in Hollenstedt sind am Sonntag, 21. Juni, acht Menschen verletzt worden. Die Straße blieb für die Rettungs- und Aufräumarbeiten bis etwa 19 Uhr voll gesperrt. Nach Angaben der Polizei war ein 57-jähriger Mann gegen 15.30 Uhr mit seinem Hyundai Tucson in Richtung Moisburg unterwegs. Hinter der Einmündung Zum Klärwerk geriet der Wagen aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte das Fahrzeug mit dem...

Blaulicht

Polizeieinsatz in Horneburg
Ladendieb nach Rossmann-Diebstahl festgenommen

Ein 42-jähriger Mann ist am Donnerstag, 18. Juni, nach einem versuchten Ladendiebstahl in einer Drogerie in Horneburg festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilt, hatten Mitarbeiter der Rossmann-Filiale gegen 14 Uhr die Beamten informiert, nachdem der Tatverdächtige zu Fuß geflüchtet war. Der Mann war dem Personal und der Polizei bereits von früheren Diebstählen bekannt. Ihm wird vorgeworfen, in der Vergangenheit mehrfach Säuglingsnahrung und weitere Drogerieartikel im Wert von mehreren...

Blaulicht

Autobahn Fahrtrichtung Hamburg
Fahrzeuge blieben im Stau liegen / Medizinische Notfälle

Ab Samstagmittag, 20. Juni, bis zum Abend kam es auf der Autobahn A1in Fahrtrichtung Hamburg im Zusammenhang mit angekündigten Wochenendsperrungen zwischen den Anschlussstellen Harburg und Stillhorn zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Im Tagesverlauf blieben mehrere Fahrzeuge im Stau liegen und mussten abgeschleppt werden. Zudem gab es aufgrund der hohen Temperaturen mehrere medizinische Notfälle, sodass mindestens acht Erwachsene und ein Säugling durch Rettungskräfte in umliegende...

Blaulicht

44-Jähriger bei Streit im FKK-Bereich verletzt
Körperliche Auseinandersetzung am Maschener See – Polizei sucht Zeugen

Im Bereich des FKK-Geländes am Maschener See ist es am Sonntag, 21. Juni, gegen 16.30 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Dabei wurde ein 44-jähriger Mann verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Polizei kam es im Umfeld einer größeren Personengruppe, die sich zum Grillen am See aufgehalten hatte, zunächst zu einem Streit zwischen dem Geschädigten und einem bislang unbekannten Mann. Nach bisherigen Erkenntnissen soll der Mann gezielt...

Blaulicht

Polizeieinsatz in Buxtehude
Heidebad: Frau geht mit Baseballschläger auf Besucher los

Polizeieinsatz am Heidebad in Buxtehude: Am Freitagabend, 19. Juni, wurden die Einsatzkräfte gegen 18.40 Uhr zum Parkplatz des Freibads in der Estetalstraße gerufen. Dort soll eine Frau mit einem Baseballschläger auf mehrere Personen losgegangen sein und diese lautstark bedroht haben. Beim Eintreffen der Polizei zeigte sich die 40-jährige Buxtehuderin deutlich aufgebracht. Nach eigenen Angaben war es zuvor im Heidebad zu einem Streit gekommen, bei dem ihr Sohn betroffen gewesen sein soll....

Blaulicht
Der mit Milch beladene Lastzug war infolge eines Reifenplatzers im Bereich der Auffahrtsrampe zur A7 von der Fahrbahn abgekommen | Foto: FF Leversen-Sieversen
2 Bilder

Chaos nach Lkw-Unfall
Reifenplatzer führt zu schwerem Unfall – Milchlaster kippt auf A261 um

Ein schwerer Lastwagenunfall hat am Sonntagmorgen, 21. Juni,  im Dreieck Hamburg-Südwest für eine Vollsperrung der Autobahn 261 und stundenlange Verkehrsbehinderungen gesorgt. Gegen 9.33 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Leversen-Sieversen, Tötensen und Rade sowie der stellvertretende Gemeindebrandmeister Rosengarten zu dem Einsatz alarmiert. Gemeldet worden war ein verunglücktes Lkw-Gespann mit einer eingeklemmten Person. Nach ersten Erkenntnissen war ein mit Milch beladener Lastzug...

as. Ollsen. Es war die erste Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr unter der neuen Führung: Ortsbrandmeister Markus Miesner und sein Stellvertreter Michael Kröger waren erst im Herbst an die Spitze der Ortswehr gewählt worden. Jetzt hatten sie zur Jahreshauptversammlung eingeladen, und zahlreiche Mitglieder waren dem Aufruf gefolgt.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ollsen mussten im Jahr 2021 zu elf Einsätzen ausrücken, teilte Ortsbrandmeister Markus Miesner den Anwesenden mit. Brandeinsätze und ausgelöste Brandmeldeanlagen gehörten zum Einsatzspektrum. Allein im Ort Ollsen waren im vergangenen Jahr drei Brände zu bewältigen. Hier sind der Großbrand einer Scheune sowie ein Schornsteinbrand besonders in Erinnerung geblieben.

35 Frauen und Männer verrichten ihren Dienst in der Einsatzabteilung. Wie Ortsbrandmeister Markus Miesner berichtete, konnten trotz der durch die Pandemie eingeschränkten Übungsdienste einige örtliche Dienste sowie Lehrgänge auf Samtgemeinde und auf Kreisebene durchgeführt werden. 

Aus der Jugendfeuerwehr konnten schon einige Mitglieder für die Einsatzabteilung gewonnen werden, derzeit sind in der Jugendabteilung fünf Mädchen und zwei Jungen aktiv. Jugendwart Frank Zajonc bedauerte, dass er wegen der Pandemie mit den Jugendlichen nur wenige Aktivitäten durchführen konnte, wie den Feuerwehrmarsch der Jugendfeuerwehren in Hanstedt und die Abnahme der Jugendflamme in
Brackel. Sonst wurden einzelne örtliche Sport- und Spielveranstaltungen durchgeführt.

In der Altersabteilung befinden sich neun Kameraden. Unterstützt wird die Freiwillige Feuerwehr Ollsen von dem vor elf Jahren gegründeten Förderverein, der heute 103 Mitglieder zählt.

Weiterhin wurde im vergangenen Jahr wurde das lang erwartete neue Einsatzfahrzeug in den Dienst gestellt. Das Ollsener-Fahrzeug ist speziell für die Wasserförderung und Atemschutzunterstützung für die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hanstedt konzipiert und konnte bei den Einsätzen die ersten Bewährungsproben bestehen. 

Anschließend standen zahlreiche Wahlen an. Wiedergewählt wurden Lars Inselmann als Gerätewart, Max Schäfer als stellvertretender Gerätewart, Detlef Witte als Atemschutzgerätewart, Yvonne Völker als Funkwartin und Sabrina Schermer als stv. Atemschutzgerätewartin. Weiter in ihrer Funktion bleiben Steve Burwitz als Zeugwart und Nicole Hartmann als stv. Zeugwartin. Die Leitung der Jugendabteilung übernimmt weiterhin Frank Zajonc, Marleen Robert steht ihm als stv. Jugendwartin weiter zur Seite. Als Sicherheitsbeauftragter bleiben Tim Köhler und sein Stellvertreter Björn Sellhorn, sowie Jan Homann und als Stellvertreter Wolfgang Witte weiter im Amt. Neu besetzt wurde mit Nico Ehrhorn die Funktion als 2. stv. Gerätewart.

Der stv. Samtgemeinde-Bürgermeister Günter Rühe bedankte sich im Namen des Rates und der Verwaltung bei den Brandschützern für die geleistete Arbeit. Im Auftrag der Samtgemeinde hatte Rühe als Dank für die langjährige Führung der Ollsener Ortswehr Präsentkörbe für Jörg Homann und Volker Petersen mitgebracht. Jörg Homann war 18 Jahre Ortsbrandmeister und Volker Petersen 18 Jahre der stv. Ortsbrandmeister der Wehr. Beide übergaben ihre Ämter zum Jahresende 2021 an ihre Nachfolger. 

Befördert wurden Nico Ehrhorn zum Oberfeuerwehrmann und Frank Zajonc zum 1. Hauptfeuerwehrmann.

Eine besondere Ehrung erhielt Volker Petersen: Für langjährige besondere Verdienste im Feuerwehrwesen erhielt er von Kreisbrandmeister Volker Bellmann das „Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande“.
Volker Petersen trat 1980 in die Freiwillige Feuerwehr Ollsen ein. Von 1999 bis zum Jahr 2003 führte er die
Funktion des Funkwartes in der Feuerwehr Ollsen aus. Eine Führungsposition in seiner Wehr übernahm er
als stellvertretender Ortsbrandmeister von 2004 bis zum Jahr 2021. Volker Petersen hat sich zudem als Ausbilder in der Samtgemeinde Hanstedt einen großen Namen gemacht. In dieser Funktion war er bei den gemeinsam durchgeführten Truppmann-I-Lehrgängen der Samtgemeinden Hanstedt und Jesteburg von 2009 bis 2021 tätig. Petersen hat sich bei den Lehrgangsteilnehmern sowie den Ausbildern den größten Respekt verdient.

Weiterhin wurde Hauptfeuerwehrmann Wilfried Sellhorn für seine 50jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Die Samtgemeinde Hanstedt übergibt zwei neue Fahrzeuge an ihre Feuerwehr
Hanstedt: Großfeuer vernichtet Scheune
Schornsteinbrand in Hanstedt-Ollsen endet glimpflich
Für sein großes Engagement in der Feuerwehr wurde Volker Petersen (Mitte) von Kreisbrandmeister Volker Bellmann (li.) und Gemeindebrandmeister Arne Behrens das „Silberne Ehrenzeichen am Bande“ verliehen | Foto: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
Die Ernannten und Geehrten der Frewilligen Feuerwehr Ollsen: Stv.. Samtgemeinde-Bürgermeister Günter Rühe (vorn, v. li.), stv. Ortsbrandmeister Michael Kröger, Wilfried Sellhorn und Ortsbrandmeister Markus Miesner sowie Nico Ehrhorn (hinten, v. li.), Frank Zajonc und Gemeindebrandmeister Arne Behrens | Foto: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
Der stv. Samtgemeinde-Bürgermeister Günter Rühe (re.) überreichte zum Dank für ihren Einsatz Präsentkörbe an Volker Petersen (li.) und Jörg Homann | Foto: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.