Filmklassiker aus Bendestorf
„Melodie des Schicksals“ als 35-mm-Fassung

Melodie des Schicksals  | Foto: DFF / Filmmuseum Bendestorf

Bendestorf. Ein besonderes Stück regionaler Filmgeschichte ist am Mittwoch, 25. März, im Filmmuseum Bendestorf zu erleben. Im Produzentenkino des Museums wird der deutsche Spielfilm Melodie des Schicksals gezeigt – ein Werk aus der Blütezeit der Filmproduktion in Bendestorf. Die Vorführung beginnt um 19 Uhr, Einlass ist bereits ab 18 Uhr.
Der Film entstand 1950 im damaligen Bendestorfer Filmstudio und gehört zu den Produktionen der frühen deutschen Nachkriegsjahre. Diese Zeit war geprägt vom Wiederaufbau der Filmindustrie und vom großen Publikumsinteresse an melodramatischen Stoffen und musikalisch geprägten Filmen. „Melodie des Schicksals“ verbindet emotionale Geschichten mit Musik und zählt damit zu jenen Filmen, die das Publikum in den Kinos der jungen Bundesrepublik begeisterten. Regie führte Hans Schweikart, in den Hauptrollen sind Brigitte Horney, Viktor de Kowa und Mathias Wieman zu sehen. Produziert wurde der Film von der Junge Film-Union unter der Leitung von Rolf Meyer, der mit Bendestorf Filmgeschichte schrieb. Der Film erzählt von einer tragischen Dreiecksgeschichte zwischen einem berühmten Dirigenten, einem Komponisten und einer Pianistin. Als alte Gefühle wieder aufleben, eskaliert die Situation – ein Schuss fällt, Freundschaften zerbrechen, und alle Beteiligten müssen sich schließlich der „Melodie des Schicksals“ stellen.

Im Filmmuseum wird der Klassiker in einer besonders authentischen Form präsentiert: Die Projektion erfolgt von einer originalen 35-Millimeter-Filmkopie. Damit erleben die Besucher den Film genau so, wie er in den 1950er-Jahren in den Kinos gezeigt wurde – mit der charakteristischen Bildwirkung und dem typischen Klang analoger Filmtechnik. Gerade diese Vorführungen gehören zu den besonderen Merkmalen des Museums, das regelmäßig historische Filme auf originalem Filmmaterial zeigt und damit die Kinokultur vergangener Jahrzehnte lebendig hält.

Das Publikum hat bereits vor der Vorführung Gelegenheit, das Museum zu besuchen und einen Blick auf die historischen Filmtechnik-Exponate zu werfen. Sie dokumentieren die Geschichte der Filmproduktion in Bendestorf und die Bedeutung des Ortes für die deutsche Kinolandschaft der Nachkriegszeit.

Reservierungen für den Kinoabend sind über die Internetseite www.film-bendestorf.de
möglich. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl empfiehlt das Filmmuseum eine frühzeitige Anmeldung. Für Liebhaber klassischer Kinotechnik und für alle, die sich für die Filmgeschichte der Region interessieren, verspricht der Abend eine besondere Reise in die Vergangenheit des deutschen Films.

Leserreporter:

Filmmuseum Bendestorf aus Jesteburg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.