Sofortprogramm "Perspektive Innenstadt"
Altländer Marktplatz wird modernisiert

Der Pavillon soll mit den Fördergeldern des Sofortprogramms "Perspektive Innenstadt" saniert werden | Foto: pm
7Bilder
  • Der Pavillon soll mit den Fördergeldern des Sofortprogramms "Perspektive Innenstadt" saniert werden
  • Foto: pm
  • hochgeladen von Pauline Meyer
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Bereits vor den diesjährigen Sommerferien soll das Vorhaben in die Tat umgesetzt worden sein: Die Rede ist von den Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Altländer Markt sowie die Modernisierung des Pavillons im Ortskern von Jork. Die Mittel dafür stammen aus dem Sofortprogramm "Perspektive Innenstadt" des Landes Niedersachsen, das zur Verschönerung der Innenstädte ins Leben gerufen wurde. Ein Schild am Marktplatz verweist nun auf die bald anlaufenden Baumaßnahmen.

Insgesamt wurden der Gemeinde vom Land 355.000 Euro an Fördergeldern zur Verfügung gestellt, weitere 34.500 Euro kommen an Eigenmitteln hinzu. 326.000 Euro fließen in das Projekt Marktplatz. Das restliche Budget wird in die Erstellung eines Gestaltungskonzeptes zur Verschönerung des Jorker Ortskerns gesteckt. Konkrete Baumaßnahmen würden hiervon jedoch noch nicht finanziert werden. Da der Platz für die Bürgerinnen und Bürger verschönert werden soll, war es dem Planungskomitee wichtig, die Meinung der Jorker zu den möglichen Maßnahmen anzuhören. Trotz der zeitlichen Herausforderung, der die Gemeinde Jork aufgrund der engen Planungs- und Umsetzungsfristen des Fördermittelbescheides unterlag, konnten die Bürgerinnen und Bürger mittels einer Online-Umfrage im vergangenen Jahr Anregungen und Wünsche äußern. Die Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern aller fünf Fraktionen, entwickelte anschließend das Konzept, das nun kurz vor der Umsetzung steht.

Der Marktplatz soll verschönert werden | Foto: pm
  • Der Marktplatz soll verschönert werden
  • Foto: pm
  • hochgeladen von Pauline Meyer

"Draußen zu sein ist gefragt", erklärt Jorks Bürgermeister Matthias Riel. "Die Menschen nutzen die Möglichkeiten an der frischen Luft gerne. Das haben wir besonders im Zuge der Corona-Pandemie gemerkt." Um die Aufenthaltsqualität auf dem Marktplatz zu verbessern, sind verschiedene Maßnahmen geplant. Eine neue Beleuchtung sowie neue Sitzmöglichkeiten und Informationstafeln sollen zum Verweilen einladen. Mit der Verschönerung und Sanierung des anliegenden Pavillons soll die Koordination möglicher Veranstaltungen erleichtert und das Gesamtbild des Platzes verbessert werden. Auch der angrenzende Spielplatz soll von den Fördergeldern profitieren. "Die Jorker sollen sich auf dem Platz wieder wohler fühlen", so Matthias Riel. Mit der Umsetzung der geplanten Maßnahmen dürfte die Gemeinde Jork diesem Ziel bereits in einigen Monaten einen Schritt nähergekommen sein.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.