Wie sinnvoll ist Tempo 30, wenn kein Splitt liegt?
Rollsplitt-Beschilderung ohne Rollsplitt

Auf der Maschener Straße in Hittfeld liegt trotz Schildern kein Rollsplitt | Foto: ts
  • Auf der Maschener Straße in Hittfeld liegt trotz Schildern kein Rollsplitt
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Pauline Meyer
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Zurzeit finden wieder Ausbesserungen von Kreisstraßen im Landkreis Harburg statt. Hierfür ist das Verteilen von Rollsplitt auf den Fahrbahnen vorgesehen, weshalb eine Reduzierung auf 30 km/h üblich ist. Es stellt sich jedoch die Frage, wie sinnvoll eine Geschwindigkeits-Minimierung ohne den eigentlichen Grund dafür ist.
Auf der Maschener Straße, Ortsumgehung Hittfeld, befindet sich seit über einer Woche eine großzügige Rollsplitt-Beschilderung, die die Autofahrer für mehrere Kilometer auf Tempo 30 verweist. Eine durchaus sinnvolle Maßnahme - wenn denn Rollsplitt läge.
Auf Anfrage des WOCHENBLATT erklärte der Pressesprecher des Landkreises Harburg, Andres Wulfes, die Vorgehensweise der beauftragten Straßenbaufirma. Diese sei in zwei verschiedenen Trupps unterwegs. Einer sei für das Aufstellen der Schilder, der andere für das Verteilen des Rollsplitts zuständig. Eine Arbeitsteilung, die in jedem Fall nach einer gegenseitigen Absprache verlangt. Andernfalls wären Autofahrer ohne Grund zur Tempo-Reduzierung gezwungen. Auf der genannten Strecke scheint das nicht geklappt zu haben, denn Rollsplitt ist trotz der Beschilderung nicht in Sicht.
Loser Rollsplitt wird eigentlich nach fünf Tagen von den Straßen gefegt. Nur so lange müssten also auch die Schilder stehen. In diesem Fall ist der Rollsplitt nach einer Woche nicht einmal verteilt worden. Die Beschilderung stand jedoch schon lang im Voraus. An die ausgeschilderte Höchstgeschwindigkeit sollte sich natürlich trotz absurder Beschilderung gehalten werden - schließlich will ja niemand zum Gesetzesbrecher werden.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.