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Rasante Zunahme: Immer mehr gefälschte Impfausweise

Landkreis Harburg
Autobahn GmbH verspricht: Trotz Mega-Baustellen keine höhere Verkehrsbelastung als jetzt

Acht Spuren, zusätzlich ein Fuß- und Radweg, ästhetisches Bogendesign - so wird die geplante neue Süderelbbrücke für die Autobahn A1 aussehen.
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  • Acht Spuren, zusätzlich ein Fuß- und Radweg, ästhetisches Bogendesign - so wird die geplante neue Süderelbbrücke für die Autobahn A1 aussehen.
  • Foto: gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

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Merl erläuterte in Hittfeld die bis in das nächste Jahrzehnt dauernden Bauvorhaben, von denen Pendler aus dem Landkreis Harburg stark betroffen sind. Sein Versprechen gilt aber nur für den Fall, dass es zu keinem Verkehrsunfall kommt. Während der Bauzeit wird der Verkehr sich wie bisher auf drei Spuren in Richtung Elbtunnel schlängeln. Auf einen Seitenstreifen müssen die Autobahnplaner aber verzichten. "Wir haben keine Möglichkeit, ein Fahrzeug zu bergen. Wenn ein Unfall passiert, haben wir Stau", sagte Merl.
Die Sanierung und Verbreiterung der Autobahnen A7 und A1 im Hamburger Süden wird nach den derzeitigen Planungen bis in die 2030er-Jahre dauern. Die Baumaßnahmen seien zwingend erforderlich: "Unsere Straßeninfrastruktur ist alt, kaputt und überlastet", sagte Merl.
Verläuft alles nach Plan, werden die Bauarbeiten an der A7 im Jahr 2027 abgeschlossen sein. Unmittelbar danach soll die Sanierung und Verbreiterung der A1 beginnen. Diese Autobahn ist ebenfalls eine wichtige Verkehrsader für die Menschen im Landkreis Harburg. Gewaltige Bauvorhaben dabei sind jeweils der Abriss und Neubau der Norderelbbrücke und der Süderelbbrücke. Auf der neuen Norderelbbrücke werden Autos dann auf insgesamt zwölf Spuren fahren. Die Süderelbbrücke wird acht Spuren haben. Beide Brücken werden jeweils mit einem Fuß- und Radweg ausgestattet sein, sagte Merl.
Die Autobahn GmbH ist eine Gesellschaft des Bundes, die für Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung und Finanzierung der Autobahnen in Deutschland zuständig ist. Laufend in Kontakt mit den Autobahnplanern ist die Verkehrskoordinatorin des Landkreises Harburg, Dr. Susanne Dahm. Normalerweise würde auf Kreisstraßen, die bei Baustellen auf Autobahnen im Süden Hamburgs als Umleitungsstrecken dienen, nicht gebaut werden. Diese Praxis wird für den Ausnahmezustand auf den Autobahn A7 und A1 mit Dauerbaustellen bis in das nächste Jahrzehnt hinein nicht mehr gelten. "Wir werden keinen Sanierungsstopp auf den Kreisstraßen in den nächsten zehn Jahren machen", sagte Dr. Susanne Dahm. "Wir müssen diese Straßen weiter sanieren." Im Gespräch mit dem WOCHENBLATT empfahl sie, das Sanierungsprogramm anzupassen und die geplante Modernisierung der Kreisstraße 26 (Vahrendorf - Sieversen - Nenndorf) vorzuziehen. Die K26 gilt als wichtige Umleitungsstrecke.

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Autor:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

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