Polizei Stade warnt vor fieser Masche
Falsche Handwerker beklauen Senioren

In Stade sind als Handwerker getarnte Kriminelle unterwegs und beklauen vor allem Senioren | Foto: unsplash.com
  • In Stade sind als Handwerker getarnte Kriminelle unterwegs und beklauen vor allem Senioren
  • Foto: unsplash.com
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Immer weider diese fiese Abzocke: In der Stadt Stade kam es in den vergangenen zwei Monaten zu fünf Fällen, bei denen Senioren durch falsche Handwerker bestohlen wurden.

Die Diebe klingeln an der Haustür in Handwerkerkleidung und geben vor, von einer nahegelegenen Baustelle zu kommen. Dort sei ein Rohr beschädigt worden und im Haus müssen nun die Wasserhähne überprüft werden.

Während ein "Handwerker" mit den Senioren ins Badezimmer geht, gelangt sein Komplize durch die offengelassen Tür ins Haus und entwendet Handtaschen, Geldbörsen u.ä.

Meist befindet sich tatsächlich in der Nähe eine Baustelle. So haben die falschen Handwerker aufgrund einer Baustelle in Hahle im Hahler Weg, Lünenweg und Bielfeldtweg Senioren bestohlen.

Zuletzt hat am Montag, gegen 13 Uhr, ein falscher Handwerker an der Teichstraße eine 85-jährige Seniorin aufgesucht, um die Wasserhähne zu überprüfen. Ein weiterer Täter erbeutete in der Zeit ihre Geldbörse mit diversen Karten und Bargeld.

Der Handwerker wird von der Seniorin beschrieben als ca. 175 cm groß, schlank, in Handwerkerkleidung  dunkle Haare.

Bei solchen und ähnlichen Maschen an der Haustür rät die Beauftragte für Kriminalitätsprävention bei der Polizei Stade, Farina Stinski:

- Nutzen sie ihren Türspion oder ihren Sperrriegel. Lassen sie keinen Fremden in ihre Wohnung! - Verlangen sie einen Ausweis oder einen entsprechenden Nachweis und rufen sie im Zweifel den entsprechenden Arbeitgeber an - Handwerker kündigen ihren Besuch in der Regel vorher (schriftlich) an - Rufen sie im Zweifel eine Vertrauensperson oder einen Nachbarn hinzu. Händigen sie nie Bargeld an der Tür aus. Geben sie keine persönlichen Daten bekannt. Kaufen oder unterscheiben sie niemals etwas an der Haustür

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.