Havarie auf der Elbe
Frachtschiff kollidiert bei Stadersand mit Industriebrücke

 Mit einem DLRG Boot wurde der Verletzte an Land gebrach | Foto: Stefan Braun / Feuerwehr Landkreis Stade
4Bilder
  • Mit einem DLRG Boot wurde der Verletzte an Land gebrach
  • Foto: Stefan Braun / Feuerwehr Landkreis Stade
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Frachtschiff-Unfall auf der Elbe bei Stadersand: Kollision mit Industriebrücke, Schiffsführer verletzt, Großeinsatz von Feuerwehr, DLRG und Rettungsdienst.

Ein Schiffsunfall gestern Nacht auf der Elbe vor Stadersand: Ein Binnenfrachtschiff kollidierte mit einer Industriebrücke. Dabei wurde der Schiffsführer verletzt, während der zweite Mann an Bord unverletzt blieb.

Um 02.37 Uhr wurden der Zug I der Stader Feuerwehr, die DLRG, das Feuerwehrboot aus Dornbusch sowie der Rettungsdienst alarmiert. Die Einsatzkräfte sammelten sich in Stadersand in Sichtweite der Unfallstelle. Parallel dazu machten sich zwei Schlepper aus dem nahegelegenen Bützflether Hafen sowie ein Lotsenboot aus der Schwinge auf den Weg zum Havaristen.

Rettung des verletzten Schiffsführers auf der Elbe

Mit einem Boot der DLRG wurde das Rettungsdienstpersonal zu dem Frachtschiff gebracht, um den verletzten Schiffsführer medizinisch zu versorgen. Anschließend transportierten die Einsatzkräfte den Verletzten nach Stadersand. Von dort aus wurde er ins Elbe-Klinikum Stade gebracht.

Schäden am Frachtschiff bleiben über der Wasserlinie

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte erhebliche Beschädigungen am Bug des Frachtschiffs fest. Diese befanden sich jedoch oberhalb der Wasserlinie, sodass kein Wasser in das Schiff eindrang. Eine unmittelbare Gefahr des Sinkens bestand somit nicht.

Schlepper sichern Havaristen und bringen ihn in den Hafen

Die eingesetzten Schlepper zogen das beschädigte Frachtschiff von der Industriebrücke weg. Gemeinsam mit Booten der Feuerwehr und der DLRG wurde der Havarist anschließend in den Bützflether Hafen gebracht. Dort machte das Schiff an einem freien Liegeplatz fest.

Wasserschutzpolizei Hamburg ermittelt Unfallursache

Nach Abschluss der Bergungsmaßnahmen nahm die zuständige Wasserschutzpolizei Hamburg die Ermittlungen zum Unfallhergang und zur Ursache der Kollision auf.

Rund 50 Einsatzkräfte vor Ort

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Stade und Dornbusch auch der Fernmeldezug der Kreisfeuerwehr, der Rettungsdienst mit Notarzt sowie Einheiten der DLRG aus Stade, Buxtehude und Drochtersen. Insgesamt waren etwa 50 Einsatzkräfte beteiligt.

Was ist bei dem Schiffsunfall vor Stadersand passiert?
Ein Binnenfrachtschiff ist in der Nacht zu Freitag auf der Elbe vor Stadersand mit einer Industriebrücke kollidiert.
Gab es Verletzte bei der Kollision?
Ja, der Schiffsführer wurde verletzt. Der zweite Mann an Bord blieb unverletzt.
Wie wurde der verletzte Schiffsführer versorgt?
Rettungskräfte wurden mit einem DLRG-Boot zum Schiff gebracht, versorgten den Verletzten vor Ort und transportierten ihn anschließend nach Stadersand und weiter ins Elbe-Klinikum Stade.
Welche Schäden entstanden am Frachtschiff?
Das Schiff wies starke Beschädigungen am Bug auf. Diese lagen jedoch über der Wasserlinie, sodass kein Wasser eindrang.
Wer ermittelt zur Unfallursache?
Die Wasserschutzpolizei Hamburg hat die Ermittlungen zum Unfallhergang und zur Ursache aufgenommen.
 Mit einem DLRG Boot wurde der Verletzte an Land gebrach | Foto: Stefan Braun / Feuerwehr Landkreis Stade
In Stadersand positionierte sich die Einsatzleitung | Foto: Stefan Braun / Feuerwehr Landkreis Stade
Die Unfallstelle war von Land aus zu sehen | Foto: Stefan Braun / Feuerwehr Landkreis Stade
 Der Schleppverband brachte den Havaristen in den Bützflether Hafen | Foto: Stefan Braun / Feuerwehr Landkreis Stade
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Stellen Sie kreiszeitung-wochenblatt.de als bevorzugte Quelle bei Google ein!

Dadurch werden Ihnen wichtige Neuigkeiten aus der Region ab sofort automatisch weiter oben angezeigt.

Jetzt als bevorzugte Quelle bei Google hinzufügen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.