Letzte Ruhe im Urnen-Turm in Stade

Das Kolumbarium auf dem Geestberg-Friedhof   Foto: Stadt Stade
  • Das Kolumbarium auf dem Geestberg-Friedhof Foto: Stadt Stade
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Friedhof Geestberg: Kolumbarium-Anbau ist fertig / Neue Themengärten

tp. Stade. Urnenbeisetzungen sind seit Jahren in Mode. Auf dem städtischen Friedhof Geestberg in Stade wurde jetzt der besondere Grab-Turm mit Fächern, das sogenannte Kolumbarium, erweitert. Und: Als letzte Ruhestätte dienen neuerdings auch botanische Themengärten.

Die Kolumbarium-Anlage wurde um 64 neue Doppelfächer erweitert und bietet somit Platz für insgesamt 328 Urnen. Sie werden oberirdisch in Doppelfächern beigesetzt und jeweils mit einer Steinplatte verschlossen. Auf Wunsch können diese Tafeln mit Namen und Ornamenten versehen sowie Vasen angebracht werden. Die Erweiterung der Anlage wurde notwendig, da die im Jahr 2009 erstellte Anlage mit 100 Doppelfächern inzwischen komplett vergeben ist. Reservierungen für die neuen Fächer nimmt  die Friedhofsverwaltung entgegen.

Die Stadt bietet jetzt auch Urnenbestattungen in verschiedenen Themengärten an. Hier kann zwischen Urnengrabstätten mit individuellem Grabstein oder auch einem Eintrag auf einem gemeinschaftlichen Grabstein inklusive Pflege gewählt werden. Bislang sind Ahorn-, Buchen- und Rosengärten mit entsprechender Bepflanzung angelegt. Weitere Themen-Inseln sind in Planung.

„Der Trend geht eindeutig in Richtung Urnenbeisetzung“, sagt Helmut Jungclaus, zuständiger Mitarbeiter für die städtischen Friedhöfe. „Im Jahr 2017 hatten wir 189 Urnen-, aber nur noch 69 Erdbestattungen auf den städtischen Friedhöfen.“

Informationen erteilt die Friedhofsverwaltung unter Tel. 04141 - 401-374. Zudem können sich Interessierte am bundesweiten „Tag des offenen Friedhofes“ am Sonntag, 16. September, zwischen 11 und 16 Uhr, vor Ort über das Thema Bestattung informieren.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.