Stadt erhält niedersächsische Fördermittel
Rund eine Million Euro für die Stader Innenstadt

Die Fördermittel kommen der Stader Innenstadt zugute | Foto: jab
  • Die Fördermittel kommen der Stader Innenstadt zugute
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Stade. Gute Nachricht für Stades Innenstadt: Da Innenstädte durch die Corona-Pandemie hart getroffen wurden, hat die Niedersächsische Landesregierung das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ aufgelegt. Davon profitiert nun auch die Hansestadt Stade mit 1,09 Millionen Euro. Die Hansestadt erhält mit den Mitteln die Möglichkeit, Maßnahmen umzusetzen, die die negativen Auswirkungen der Pandemie in der Innenstadt minimieren.

„Die Summe des akquirierten Fördergeldes ist sogar höher ausgefallen, als wir eingeplant haben. Das freut uns sehr, denn es hilft uns bei der Umsetzung unserer Planungen“, erklärt Sönke Hartlef, Bürgermeister der Hansestadt Stade. So sollen in der Innenstadt beispielsweise gemeinschaftlich nutzbare und kurzfristig anmietbare Arbeitsplätze, sogenannte Co-Working-Spaces, entstehen, um Leerstand entgegenzuwirken. Das Wassertourismus-Konzept soll weiter umgesetzt werden, das unter anderem einen sogenannten Kanu-Lift zwischen Holz- und Stadthafen und einen Kanu-Rastplatz am Backeltrog umfasst. Außerdem ist geplant, den alten Hafen weiter aufzuwerten und die Große Schmiedestraße umzugestalten. Die Gestaltung eines Online-Auftritts und Marktplatzes für den Stader Einzelhandel gehört zu den weiteren zahlreichen Maßnahmen.

„Die Stade Tourismus und Marketing GmbH, die Wirtschaftsförderung sowie die Abteilung Planung und Umwelt haben eng miteinander zusammengearbeitet, um Maßnahmen zu entwickeln, die die Altstadtsanierung sinnvoll ergänzen“, fasst Jens Bossen, Leiter der Abteilung Planung und Umwelt, das Ziel des Förderantrages zusammen.

Nun geht es an die Umsetzung - und zwar zeitnah. „Wir können noch in diesem Jahr erste Mittel aus dem Förderprogramm abrufen“, so Hartlef.

So soll Stades Innenstadt lebendig bleiben
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.