Südländische Reisemotive
Farbprächtige Aquarelle des Malers Franz Fusseder

4Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Vernissage 14. Mai, 11:00 Uhr in der Galerie Hahnentor, Bei der Börne 1, 21682 Stade
Ausstellung von Sonntag, 14. Mai, bis Freitag, den 30. Juni 2023.

Der Maler Franz Fusseder reist für seine Bildmotive seit Jahrzehnten in den Süden.
Dabei bevorzugt er die Maltechnik des Aquarellierens unter freiem Himmel. Den Bildmotiven gibt er impressionistisch die ihm eigene farbkräftige Poesie, häufig gepaart mit der märchenhaften Vereinfachung von Gegenständlichem. Die Aquarelle leben aus von ihrer Transparenz, Farbefrische und Spontanität. Die Farben leuchten von der Helligkeit des Aquarellpapiers her.

Franz Fusseder versteht es auch, die Unberechenbarkeit des Wassers schöpferisch in die Entstehung seiner Aquarelle zu integrieren und verleiht ihnen so zusätzlich eine spontane Leichtigkeit. Der Mut, dem Wasserfluss Wege zu öffnen, wird belohnt. Seine Bilder bleiben in mancher Hinsicht offen und unfertig. Der poetische Farb-Klang wird angedeutet, lässt jedoch der Betrachter:in viel Raum für eigene Empfindungen und Phantasien.

Aufgewachsen ist Franz Fusseder in der bodenständigen Welt eines niederbayerischen Hofes. Von Kindheit an erlebt er die Phänomenen der natürlichen Landschaft, deren Farben, Wetter, Licht und Gerüche, Lebewesen und Geräusche.

Gelernt hat er sein Handwerk beim akademischen Maler Prof. Wecker-Bergheim, München, dem Vater des Lieder-Poeten Konstantin Wecker.

Schon während der Ausbildung führten mehrmalige Reisen und Aufenthalte nach Südkalifornien, Mexiko und New York und eine halbjährige Studiereise durch Spanien, Portugal und Frankreich.
1979 begründet er seine Mitglied-schaft in der Künstlergruppe KATAKOMBE, München, mit deren Mitgliedern er auch häufig zusammen ausstellt. Es folgten 1980 und in den Jahren darauf Reisen nach Nordspanien und Norditalien, Andalusien und Mallorca. Von 1985 bis 2015 arbeitete er, neben der Tätigkeit im eigenen Atelier am Königsplatz, als Dozent an der VHS München. In seinem Atelier (Atelier am Königsplatz, München) führt Franz Fusseder Kurse und Einzelunterricht in Aquarellmalerei und Zeichnen durch.

Die San Diego Watercolor Society nimmt ihn 1994 als Mitglied auf. Er erhält den Honorable Mention der Society.

Leserreporter:

Rüdiger Munderloh aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.